Zum Abschluss der diesjährigen Sommerinterview-Reihen stellten sich am Sonntag sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Vizekanzler Sigmar Gabriel den Fragen von ARD und ZDF. Dabei kann sich Gabriel zumindest mit Blick auf die Quoten als Sieger fühlen: Sein Auftritt bei "Berlin direkt" verzeichnete nach den "heute"-Nachrichten um 19:10 Uhr im Schnitt 2,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,2 Prozent, während die Kanzlerin kurz zuvor im Ersten mit 1,75 Millionen Zuschauern nicht über 9,7 Prozent hinauskam.

Mit Blick aufs junge Publikum bewegten sich beide dagegen auf Augenhöhe: 5,2 Prozent Marktanteil verbuchte Merkel, während Gabriel im Zweiten auf etwas bessere 5,6 Prozent kam. Gefragter als das Merkel-Interview war dagegen die anschließende "Lindenstraße", die es mit 2,15 Millionen Zuschauern auf 10,4 Prozent Marktanteil brachte. Und auch im ZDF stiegen nach dem Vizekanzler die Quoten: Dort brachte es "Terra X" über die "Sternstunden der Evolution" mit 3,20 Millionen Zuschauern auf gute 12,8 Prozent.

Im Show-Duell hatte unterdessen ebenfalls das ZDF die Nase vorn, was allerdings auch daran lag, dass die "Immer wieder sonntags"-Saison schon wieder vorbei ist und im Ersten daher am Vormittag nur noch ein Best-of zu sehen war. Das erreichte mit 1,33 Millionen Zuschauern aber einen dennoch guten Marktanteil von 13,4 Prozent. Der "ZDF-Fernsehgarten" kam später mit 2,08 Millionen Zuschauern aber sogar auf starke 17,0 Prozent und schaffte übrigens auch bei den Jüngeren mit 10,1 Prozent einen zweistelligen Wert.