Wer dachte, dass mit der Rekord-Rückkehr das Ende der Fahnenstange bereits erreicht sei, der sieht sich in dieser Woche mit Blick auf die Quoten getäuscht: "Die Höhle der Löwen" konnte sich im Vergleich zum Staffel-Auftakt nämlich sogar noch einmal steigern. 2,80 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag ein und damit noch einmal 160.000 mehr als sieben Tage zuvor. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen stolzen Marktanteil von 10,5 Prozent und sorgte dafür, dass Vox letztlich nicht nur den großen Bruder RTL hinter sich lassen konnte, sondern auch das ZDF, ProSieben und Sat.1.

Mehr Zuschauer lockten am Dienstagabend nur die Serien im Ersten vor den Fernseher: 4,36 Millionen sahen "Tierärztin Dr. Mertens", bei "In aller Freundschaft" waren sogar 5,23 Millionen Zuschauer dabei. In der Zielgruppe kam dagegen niemand an den "Löwen" vorbei: Mit 1,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war die Gründershow die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil zog auch hier im Vergleich zur Vorwoche noch einmal leicht an und lag nun bei außerordentlich starken 18,4 Prozent - das sind Werte, von denen man im Vorfeld vermutlich nicht mal bei Vox geträumt haben dürfte.

Vom Erfolg der "Höhle der Löwen" profitierte im weiteren Verlauf des Abends auch "Goodbye Deutschland", das sich mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls weit über den Normalwerten des Senders bewegte. Entsprechend stark fiel schließlich der Tagesmarktanteil aus: Dieser belief sich auf satte 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und katapulierte Vox auf den dritten Platz hinter RTL und ProSieben. Zum Vergleich: kabel eins verzeichnete 5,9 Prozent Marktanteil, RTL II musste sich mit 5,8 Prozent in der jungen Zielgruppe begnügen.

Tatsächlich blieben die direkten Konkurrenten komplett ohne Chance, auch wenn kabel eins mit "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour" um 20:15 Uhr durchaus gute 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,56 Millionen Zuschauern schaffte. "Zuhause im Glück" tat sich bei RTL II dagegen schon ein gutes Stück schwerer und blieb zur besten Sendezeit bei nur 5,0 Prozent Marktanteil hängen. "Extrem schwer" steigerte sich aber zumindest im weiteren Verlauf des Abends noch auf grundsolide 6,3 Prozent.