Nachdem Juni und Juli von der Fußball-EM beeinflusst waren, stand der August im Fernsehen ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Aus diesem Grund machten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender die Marktführung auch ganz unumstritten unter sich aus. Bis kurz vor Monatsende lagen die beiden Sender noch gleichauf, dann machte das Länderspiel am Mittwochabend den Unterschied: Das ZDF setzte sich mit 14,2 Prozent an die Spitze vor Das Erste, das 14,0 Prozent erreichte. Zum Vergleich: Ohne Olympia stand Das Erste vor einem Jahr bei gerade mal 11,2, das ZDF bei 12,1 Prozent.

Schaut man sich die Quoten-Charts des Monats August an, dann ist aber nicht der Sport ganz oben, sondern der "Tatort: Durchgedreht", mit dem Das Erste schon am 21. August erstaunlich frühzeitig in die Herbstsaison gestartet war. Bemerkenswert gut lief im Ersten auch "Wer weiß denn sowas XXL": Dass die Show mitten im Sommer über fünf Millionen Zuschauer an einem Samstagabend vor den Fernseher locken konnte, ist aller Ehren wert. Das ZDF konnte sich neben Olympia vor allem wieder auf "Aktenzeichen" verlassen, das sogar fünfeinhalb Millionen Zuschauer erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Das Erste übrigens einmal mehr deutlich vor dem ZDF: 8,9 zu 8,3 Prozent war hier das Endergebnis.

Vox dank der Löwen im Glück, RTL fehlten die Sommershows

Olympia machte der privaten Konkurrenz im August das Leben natürlich etwas schwerer. Um so bemerkenswerter ist das Abschneiden von Vox: Als einziger großer Privater konnte der Sender nämlich im Vergleich zum August des vergangenen Jahres zulegen - und zwar deutlich um einen halben Prozentpunkt auf nun 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach dem Hauptgrund muss man nicht lange suchen: Die dritte Staffel der "Höhle der Löwen" übertraf mit Marktanteilen jenseits der 18-Prozent-Marke selbst die kühnsten Erwartungen, doch auch "Goodbye Deutschland", das gerade Jubiläum gefeiert hat, machte seine Sache ziemlich gut. Dass man mit Eigenproduktionen montags selbst in Wiederholungen deutlich besser fährt als sonst mit US-Serien, tat sein übriges dazu.

Nicht ganz optimal verlief der August hingegen für die große Schwester RTL. Der Sender hatte zwar in diesem Sommer eigentlich einen guten Lauf mit seinen Sommerformaten - doch "Ninja Warrior Germany" war angesichts von Olympia rein auf den Juli beschränkt, auch das "Sommerhaus der Stars" oder "500 - Die Quiz-Arena" reichten nur mit ihrem jeweiligen Finale knapp in den August. Die Quittung: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sank im Vergleich zum Juni um einen halben Prozentpunkt, im Vergleich zum August vergangenen Jahres ging's sogar um 1,2 Prozentpunkte nach unten auf nun 11,2 Prozent.

Sat.1 und ProSieben hatten ihre Probleme

Sat.1 und ProSieben konnte sich im Vergleich zum Juli hingegen leicht steigern. Für Sat.1 ging's um 0,1 Prozentpunkt auf 8,4 Prozent nach oben, ProSieben steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Im Vergleich zum August vergangenen Jahres war der Rückgang nämlich noch heftiger als bei RTL (-1,4 bzw. 1,3 Prozentpunkte). Sat.1 muss sich Sorgen um die geringe Zugkraft seiner Krimis machen. Dass man Erstausstrahlungen von "Castle" zeigte, wurde nämlich ebensowenig belohnt wie die Entscheidung, auch sonntags mit "Scorpion" und "Navy CIS: L.A." Erstausstrahlungen zu zeigen, "Crime Scene Riviera" ging als Import aus Frankreich gleich völlig unter. Und "Tatsache Mord" fiel als neue Eigenproduktion beim Test aus Quotensicht durch.

Bei ProSieben gab's einen kleinen Endspurt mit einem fulminanten Auftakt der neuen "Big-Bang-Theory"-Folgen, der Rückkehr von "Halligalli" und der neuen Stimme bei den "Simpsons". Allerdings gab's mit "Quantico", "The 100" oder auch "Legends aof Tomorrow" auch herbe Enttäuschungen im Serien-Bereich. Erfreulich: Am letzten Sonntag ergatterte man einen der inzwischen sehr selten gewordenene Zielgruppen-Siege über den "Tatort". Und auch auf die "Beste Show der Welt" konnte man sich im zweiten Anlauf trotz starker Konkurrenz verlassen.

RTL II und kabel eins blieben blass

RTL II und kabel eins lagen jeweils leicht unter dem August-Wert des vergangenen Jahres - was angesichts der Olympia-Konkurrenz kein Beinbruch ist, wenngleich beide Sender eher blass blieben. Bei RTL II hatte man sich sicherlich mehr von "Kay One - Sängerin gesucht" erhofft, sich ansonsten in Sachen frischem Programm aber eher zurückgehalten. Bei kabel eins schlug sich zwar Tamme Hanken gut, die "Restaurants am Limit" legten als neueste Eigenproduktion allerdings gerade einen bitteren Fehlstart am Sonntagabend hin.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Aug 15
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Aug 15
Das Erste
14,0 +0,9
+2,8
8,9
+0,1
+2,9
ZDF
14,2
+0,9
+2,1
8,3
+0,6
+2,6
RTL
8,3
-0,7
-0,7
11,2
-0,5
-1,2
Sat.1
7,0
-0,1
-1,4
8,4
+0,1
-1,4
ProSieben
4,7
+/-0
-0,8 10,1
+0,3
-1,3
Vox
5,0
+/-0
+0,1
6,8
+0,3
+0,5
RTL II
3,3
-0,1
-0,2 5,4
-0,1
-0,2
kabel eins
3,6
-0,2
-0,3
5,0
-0,3
-0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche