Unter den kleinen Sendern schreibt derzeit ZDFneo eine Sommer-Erfolgsgeschichte. Im Mai wurde erstmals die 2-Prozent-Marke geknackt, im Juli wurde mit 2,3 Prozent der nächste Bestwert aufgestellt - und im August gibt's schon den nächsten Rekord zu feiern: Satte 2,5 Prozent Marktanteil holte der Sender im zurückliegenden Monat. Gelungen ist das allerdings nicht wirklich mit dem jungen Programm, für das der Sender doch eigentlich gegründet wurde, sondern mit einer Positionierung als Krimi-Spartenkanal, der gerade in den von Sport geprägten Monaten offenbar als verlässliche Alternative wahrgenommen wurde.

ZDFneo war damit zwar erneut bei den älteren Zuschauern deutlich erfolgreicher als bei den Jüngeren, stellte aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Bestwert auf: Mit einem Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent lag der Sender 0,2 Prozentpunkte über dem bisherigen Rekord und gleichauf mit Sat.1 Gold und RTL Nitro, den beiden erfolgreichsten Ablegern der großen privaten Sendergruppen. Geholfen hat hier auch die Tatsache, dass sich "Bares für Rares" am Vorabend inzwischen sehr beachtlich schlägt.

Allgemein konnte die Mehrzahl der kleineren Sender im zurückliegenden Monat den Marktanteil trotz Olympia stabil halten oder sogar steigern, eine Ausnahme bildeten hier nur die Nachrichtensender. N24 und n-tv gaben jeweils 0,3 Prozentpunkte ab - was allerdings nur daran lag, dass der Juli auch durch Terroranschläge, Bluttaten in Deutschland und den Putschversuch in der Türkei von einem extrem starken Informationsbedürfnis geprägt war, der die Marktanteile dort weit nach oben getrieben hatte. Im Vergleich zum August des vergangenen Jahres standen beide Sender nämlich trotzdem in diesem Jahr besser da.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Aug 15
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00) 2,2
+0,4
-0,1
1,7
DMAX 1,8 +/-0
-0,2
0,9
N24 1,6
-0,3
+0,2
1,2
RTL Nitro
1,5 +/-0
-0,3
1,3
ZDFneo
1,5
+0,2
+0,3
2,5
Sat.1 Gold
1,5
+0,1
+0,1
1,5
Sixx 1,3
+/-0
-0,4
0,8
ZDFinfo 1,3 +0,1 +0,1
1,2
Disney Channel (20:15-00:00)
1,2
+0,2
+0,2
0,7
Viva (06:00-14:00) 1,1 -0,2   0,5
n-tv 1,1 -0,3
+0,1
1,1
ProSieben Maxx
1,0
-0,1 -0,1
0,5
Comedy Central (14:00-02:00) 1,0


0,4
Tele 5
0,9
+/-0
+/-0 0,9
Phoenix
0,9 +0,1 +0,1
1,1
Sport1
0,8 -0,1 -0,2
0,7
Arte 0,8 +0,1 +0,1
1,0
3sat 0,7
+/-0 +/-0 1,2
RTLplus 0,6
+0,1
---
0,6
TLC 0,4 -0,2 +0,1
0,3
Deluxe Music
0,4 +0,1 +0,2
0,2
Einsfestival / One 0,4 +0,1 +0,2 0,4
Eurosport 0,3  -0,1 -0,2 0,3
ZDFkultur 0,2 +/-0 +/-0 0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Deutlich unter dem August-Wert des vergangenen Jahres kam hingegen Sixx durchs Ziel: Mit 1,3 Prozent Marktanteil lag der Sender 0,4 Prozentpunkt vom damaligen Wert - was ein Senderrekord war - entfernt. Auch diese Abweichung lässt sich aber leicht erklären: Im vergangenen Jahr fiel "Promi Big Brother", das bei Sixx bekanntlich spätabends ebenfalls ausführlich begleitet wird, noch in den August - diesmal darf man erst im September auf diesen Quotenschub hoffen.

Gut entwickeln kann sich unterdessen weiterhin der neueste Ableger der Mediengruppe RTL Deutschland: Im Monat vor dem Start der eigenproduzierten Gameshows kam der Sender bereits auf einen Monatsmarktanteil von 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 0,1 Prozenpunkt mehr als im Juli. Damit zog der Sender auch schonmal an TLC vorbei, das nach dem Aufschwung der vergangenen Monate einen deutlichen Dämpfer hinnehmen musste und um 0,2 Prozentpunkte auf 0,4 Prozent zurückfiel.

Auf dem gleichen Quotenniveau rangiert auch Einsfestival, das nun bekanntlich mit dem neuen Namen One endlich durchstarten soll - denn bislang ist der Sender alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Mit deutlich geringerem Budget kommt beispielsweise auch der Musiksender Deluxe Music auf einen ebenso hohen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - der damit noch vor Eurosport lag, das ebenso wie Sport1 in Konkurrenz zu Olympia erwartungsgemäß mit Problemen zu kämpfen hatte.

Kindersender: Super RTL baut Marktführung aus, Nickelodeon erholt sich

Nachdem Super RTL und der Kika im Juli eng zusammengerückt waren, zeigten sich im August wieder klarere Verhältnisse auf dem Kindermarkt: Weil Super RTL im Vergleich zum Vormonat deutlich um über einen Prozentpunkt zulegen konnte, der Kika im Gegenzug aber 0,4 Prozentpunkte einbüßte, konnte Super RTL mit 20,6 Prozent Marktanteil bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren die Marktführung wieder ausbauen. Im Verfolgerfeld liegt der Disney Channel weiterhin klar vor Nickelodeon, wobei man sich beim Viacom-Kanal mit 9,0 Prozent Marktanteil trotzdem über den besten Marktanteil seit Herbst vergangenen Jahres freuen kann.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
+/-
Aug 2015
Super RTL
20,6 +1,1 -0,6
Kika
19,0 -0,4
-0,1
Disney Channel
9,9
+0,3
+1,5
Nickelodeon
9,0
+1,1 -0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Marktanteile der Dritten im eigenen Sendegebiet

Die Olympischen Spiele kosteten die Mehrzahl der Dritten Programme im August im Vergleich zum Vormonat wieder einige Zuschauer, insbesondere das WDR Fernsehen musste einen recht heftigen Marktanteils-Rückgang um einen halben Prozentpunkt auf 5,8 Prozent hinnehmen. Der MDR verlor zwar ebenfalls einen halben Prozentpunkt, aber auf deutlich höherem Niveau. Mit einem Monatsmarktanteil von 9,0 Prozent bleibt das MDR Fernsehen nämlich das mit großem Abstand erfolgreichste Dritte Programm. Gegen den Trend leicht zulegen konnten der SWR und der RBB - wobei letzterer trotzdem abgeschlagen den letzten Platz aller Dritten belegt.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
MDR 9,0 -0,5
NDR
7,4 +/-0
HR 6,6
-0,4
SWR 6,5
+0,2
BR 6,2
-0,3
WDR 5,8
-0,5
RBB
5,3
+0,2

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Die auf der Sky-Plattform verfügbaren Pay-TV-Sender verzeichneten zusammengerechnet im August wie schon im Juli einen Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 1,5 Prozent waren es beim Gesamtpublikum. Im Vergleich zum August vergangenen Jahres war das ein sehr deutlicher Rückgang, damals wurden noch 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Diesmal startete allerdings die Bundesliga später - den gesamten Rückgang kann das aber freilich kaum erklären. Reichweitenstärkstes Sky-Programm im August war natürlich erwartungsgemäß die Bundesliga-Konferenz des 1. Spieltages am Samstagnachmittag, die insgesamt knapp über eine Million Zuschauer und 9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie sogar 12 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Im Entertainment-Bereich war die gefragteste Serie im vergangenen Monat erstaunlicherweise "Numb3rs" bei 13th Street mit bis zu 150.000 Zuschauern. Platz 1 der Quotenliste bei den Filmen teilen sich "Der Marsianer - Rettet Mark Whatney" und "Man lernt nie aus" mit je 290.000 Zuschauern.