ProSieben hat in den letzten Wochen viel Neues probiert - die Ausbeute blieb aus Quotensicht allerdings alles in allem sehr enttäuschend. Positiv herausgestochen war in der vergangenen Woche noch "Mission Wahnsinn - Für Geld zum Held". Doch nach dem ordentlichen Start mit 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sackte das Format in der zweiten Woche auf nur noch sehr schwache 7,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe ab. Von den 600.000 Zuschauern, die die erste Sendung einschalteten, konnten in der zweiten Woche nur 430.000 erneut überzeugt werden.

Allerdings bot "Circus Halligalli" zuvor auch schon kein gutes Lead-In: Die Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die sich in der vergangenen Woche immerhin wieder knapp über die 10-Prozent-Marke hieven konnte, fiel wieder auf das schwache Quotenniveau der beiden Sendungen davor zurück. Mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man bei ProSieben nicht zufrieden sein. Nur 770.000 Zuschauer hatten im Schnitt insgesamt eingeschaltet. Zur Erinnerung: In den vergangenen Jahren pendelte der Staffel-Schnitt um die Millionen-Marke.

Immerhin war aber zum Start in den Abend auf "The Big Bang Theory" Verlass. Vom Rekordniveau, das zum Start der neuen Folgen Ende August bei herausragenden 21,5 Prozent Marktanteil lag, war die Sitcom zwar ebenfalls ein gutes Stück entfernt, mit 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man bei ProSieben aber trotzdem sehr zufrieden sein. Dann ging's mit drei Wiederholungen in Folge aber langsam nach unten: 15,3 Prozent wurden um 20:41 Uhr noch erreicht, um 21:10 Uhr waren schon nur noch 12,5 Prozent Marktanteil drin, um 21:38 Uhr reichte es noch für 11,0 Prozent.

Zu diesem Zeitpunkt hat wohl auch das "Jenke-Experiment" bei RTL einige Zuschauer weggelockt. Mit dem Selbstversuch zum Thema Essstörung erreichte Jenke von Wilmsdorff nochmal 3,39 Millionen Zuschauer, also ähnlich viele wie in der vergangenen Woche. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe knackte sogar nochmal die 20-Prozent-Marke. Mit 20,2 Prozent Marktanteil war es der zweitbeste Wert in der Geschichte des Formats, zudem reichte es für den Tagessieg am Montag. Die vierte Staffel war für RTL mit im Schnitt fast 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen somit ein voller Erfolg und machte die schwache dritte Staffel, die im Schnitt weniger als 13 Prozent erreicht hatte, vergessen.

Auch "Extra" profitierte von Jenke und lief mit 20,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls sehr gut. Nur "Wer wird Millionär" musste mit Blick aufs jüngere Publikum deutlich kleinere Brötchen backen. Das Jauch-Quiz kam nicht über 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt hatten allerdings 4,42 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 14,1 Prozent Marktanteil entsprach. Den Tagessieg musste Jauch trotzdem wieder dem ZDF überlassen, wo der Film "Die Toten von Salzburg" 5,46 Millionen Zuschauer erreichte.

Marktanteils-Trend: Das Jenke-Experiment
Das Jenke-Experiment