Seit Mai versuchte es Sat.1 nun mit dem Magazin "Fahndung Deutschland" auf dem 19-Uhr-Sendeplatz - und fuhr damit zumindest deutlich besser als zuvor "Einsatz in Köln" und "In Gefahr". Im September reichte es im Schnitt für 8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - was trotzdem noch ein überschaubarer Wert ist. Angesichts dessen testet der Sender nun noch ein anderes Genre und bläst zum "Kampf der Köche". Die Sendung tat sich zum Start allerdings richtig schwer.

Gerade mal 810.000 Zuschauer sahen die erste Ausgabe, das waren gut 300.000 weniger als im Schnitt der vergangenen Wochen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 5,4 Prozent ebenfalls auf einem sehr schwachen Niveau. "Fahndung Deutschland" hatte nur gegen die Fußball-EM einige Male einen schwächeren Marktanteil hinnehmen müssen.

Das Zusammenspiel mit "Auf Streife - Die Spezialisten" zuvor funktionierte in jedem Fall sehr schlecht. Das Scripted-Reality-Format erwischte am Montag nämlich sogar einen richtig guten Tag und holte mit 13,3 Prozent Marktanteil den besten Weit seit einem Monat. 1,52 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - "Kampf der Köche" hat diese Reichweite also fast halbiert. Angesichts der offenbar sehr geringen Zielgruppen-Überschneidung der beiden Formate, dürfte es wohl kein allzu leichtes Unterfangen für das Kochformat werden, sein Publikum zu finden.

Dem "Perfekten Dinner" konnte Sat.1 um 19 Uhr jedenfalls noch nicht nennenswert Publikum abjagen. Mit 1,23 Millionen Zuschauern sahen ähnlich viele zu wie auch in den vergangenen Wochen. Allerdings hat auch das "Dinner" weiterhin mit Problemen zu kämpfen: 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind längst kein wirklich überzeugender Wert mehr. "Hautnah: Die Tierklinik" kam zuvor auf 6,5 Prozent Marktanteil. Mehr Freude machten am Nachmittag "Shopping Queen" (9,1 Prozent), "4 Hochzeiten und eine Traumreise" (9,5 Prozent) und "Zwischen Tüll und Tränen" (8,5 Prozent).

Gekocht wird nun unterdessen auch am Nachmittag im Ersten: Wo sonst die Zoo-Dokus ihre Heimat haben, steht um 16:15 Uhr nun mal testweise "Landfrauenküche" auf dem Speiseplan. So richtig schmeckte das dem Publikum allerdings zum Auftakt auch noch nicht: 910.000 Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren das wenig überzeugende Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 3,2 Prozent Marktanteil erreicht.

Mehr zum Thema