Dass die große Zeit der "Geissens" aus Quotensicht vorbei ist, zeigt sich schon seit längerem. Von zweistelligen Marktanteil ist man weit entfernt, im Schnitt erreichte die vergangene Staffel nur etwas mehr als 6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die neuen Folgen ließen sich nun sogar noch etwas schwächer an: Nur 890.000 Zuschauer sahen die Rückkehr der "Geissens" bei RTL II insgesamt, der Marktanteil in der Zielgruppe kam nicht über 5,8 Prozent hinaus. Mehr als Mittelmaß ist die Sendung damit nicht mehr.

Doch die "Geissens" waren für RTL II das kleinste Problem am Montagabend. "Reich & Sexy", das ind er vergangenen Woche schon sehr schwach gestartet war, verlor nochmal 1,5 Prozentpunkte und kam nur noch auf katastrophale 2,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 420.000 Zuschauer waren noch übrig. Noch schlimmer sah es im Anschluss für "InTouch - Stars. Styles. Stories" aus. Hier wurden sogar nur noch 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. 240.000 Zuschauer sahen insgesamt noch zu. Es wäre schon eine Überraschung, wenn man die beiden Formate in der kommenden Woche noch auf diesem Sendeplatz sehen würde.

Die schwache Performance sorgte übrigens auch dafür, dass RTL II mit 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum einen geringeren Tagesmarktanteil als ZDFneo hatte, das 3,1 Prozent erreichte. Dort war es vor allem wieder "Inspector Barnaby", der für herausragende Quoten sorgte. Ab 21:45 Uhr stieg der Marktanteil beim Gesamtpublikum dank 1,27 Millionen Zuschauern auf tolle 5,9 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 3,2 Prozent Marktanteil gut aus. Am Vorabend punktete zudem "Bares für Rares" mit bis zu 3,3 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt.

ZDFneo hatte in der Primetime insgesamt auch mehr Zuschauer als Sat.1. Dort kam der Film "Zum Ausziehen verführt" nur auf 1,05 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 5,8 Prozent. Damit sortierte sich Sat.1 noch deutlich hinter kabel eins ein, wo der Film "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" starke 7,6 Prozent Marktanteil holte und "Underworld: Aufstand der Lykaner" sich im Anschluss sogar noch auf 8,6 Prozent steigerte, sowie hinter Vox, das mit "Goodbye Deutschland: Viva Mallorca" starke 8,5 Prozent Marktanteil erreichte. Bitter für Sat.1 allerdings auch: "Navy CIS" lief mit zwei alten Folgen ab 22:15 Uhr mit 4,4 und 5,4 Prozent richtig schwach - dabei soll die Serie demnächst den Serien-Montag anschieben, dann allerdings mit neuen Folgen.