"Die Höhle der Löwen" erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und war auch in dieser Woche wieder nicht zu schlagen: Mit 1,96 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem herausragenden Marktanteil von 18,5 Prozent setzte sich die Vox-Gründershow am Dienstag gänzlich ungefährdet an die Spitze der Quoten-Charts. Mit insgesamt 3,08 Millionen Zuschauern konnten die "Löwen" zudem die Rekord-Reichweite aus der Vorwoche noch einmal wiederholen. Hier belief sich der Marktanteil auf 10,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

Im Windschatten dieses Erfolgs feierte dann auch "Fürst Heinz" einen erfolgreichen Einstand: Die neue Dokusoap über den Multimillionär Heinz von Sayn-Wittgenstein hielt am späten Abend noch 1,27 Millionen Zuschauer bei Vox und sorgte für einen überzeugenden Marktanteil von 10,2 Prozent in der Zielgruppe. Allerdings war der Sender in den zurückliegenden Wochen mit "Goodbye Deutschland" stets noch etwas besser gefahren. Grund zum Jammern besteht angesichts eines starken Tagesmarktanteils in Höhe von 10,4 Prozent in der Zielgruppe aber freilich ohnehin nicht.

Groß ist dagegen die Quoten-Not bei kabel eins, wo Frank Rosin einen ziemlichen Fehlstart in die neue Saison hinlegte. Die zweite Staffel von "Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten" blieb in Konkurrenz zu den "Löwen" mit lediglich 870.000 Zuschauern deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zum Vergleich: "Knochenbrecher" Tamme Hanken hatte es in der letzten Woche noch auf mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer gebracht. Auch der Marktanteil von 4,0 Prozent in der Zielgruppe fiel ziemlich mau aus und lag damit ein gutes Stück unter den Werten aus dem Vorjahr. RTL II erging es mit "Zuhause im Glück" kaum besser - hier waren lediglich 4,2 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit drin.

Und so war es letztlich vor allem die RTL-Serie "Bones", die mit der "Höhle der Löwen" mithalten konnte. 2,98 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge, die auf gute 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Mit Wiederholungen tat sich der Sender anschließend aber schon schwerer. Beim Gesamtpublikum hatten übrigens die Öffentlich-Rechtlichen die Nase vorn: 4,90 Millionen Zuschauer sahen "Tierärztin Dr. Mertens" im Ersten und sogar 5,77 Millionen waren danach bei "In aller Freundschaft" am Ball. Die "ZDFzeit"-Doku über "Deutschlands große Clans" schlug sich zudem mit 3,46 Millionen Zuschauern ordentlich.