Falls Sie in den letzten Tagen auch vom "100-Millionen-Duell" gelesen haben, zu dem die erste "Presidential Debate" zwischen Hillary Clinton und Donald Trump in den letzten Tagen gemacht wurde: Ganz so hoch fielen die Zuschauerzahlen, die dann schon fast in den Bereich des Super Bowls gereicht hätten, dann doch nicht aus. Doch spektakulär waren sie allemal: 84,4 Millionen Zuschauer saßen am Montagabend in den USA vor dem Fernseher, um der Auseinandersetzung der beiden Kandidaten zu folgen. Damit wurde der bisherige Bestwert aus dem Jahr 1980, als 80,6 Millionen Zuschauer beim Duell zwischen Jimmy Carter und Ronald Reagan dabei waren, deutlich übertroffen. Zum Vergleich: Das erste Duell zwischen Obama und Romney 2012 sahen 67 Millionen Zuschauer.

Diese TV-Duelle sind in den USA stets noch ein deutlich größeres TV-Ereignis als hierzulande, werden sie doch nicht nur live auf den vier großen Networks ABC, CBS, NBC und Fox übertragen, sondern zudem auch bei CNN, Fox News, MSNBC, Univision, Telemundo, CNBC, Fox Business, C-Span und PBS. Nicht in der Zuschauerzahl von 84,4 Millionen enthalten sind jene Zuschauer, die das TV-Duell über einen Stream sowie auf C-Span verfolgt haben. Die 100-Millionen-Marke dürfte aber auch damit nicht erreicht werden.

Auch hierzulande schlugen sich über eine halbe Million Zuschauer die Nacht um die Ohren, um das Duell der beiden Kandidaten live zu verfolgen - auch hier Streaming-Nutzer nicht mitgerechnet. Die TV-Übertragung im Ersten sahen ab 3 Uhr im Schnitt immerhin 390.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse geringer, hier wurden nur 5,3 Prozent Marktanteil erzielt. n-tv erreicht mit seiner Live-Übertragung weitere 70.000 Zuschauer, was 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Bei Phoenix sahen 90.000 Zuschauer zu. Das reichte für einen Marktanteil von 3,1 Prozent - wobei übrigens kaum ein Zuschauer aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam (0,3 Prozent Marktanteil).