ZDFneo ist stark in die neue Saison gestartet und hat seinen Bestwert aus dem August nur knapp verfehlt. Mit einem Gesamt-Marktanteil von 2,4 Prozent war der ZDF-Ableger der mit Abstand Größte unter den Kleinen – bereits zum fünften Mal in Folge lag der Marktanteil somit bei mehr als zwei Prozent. Gegenüber September 2015 steigerte sich ZDFneo um 0,7 Prozentpunkte und innerhalb von drei Jahren konnte der Marktanteil sogar mehr als verdoppelt werden. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen gelang es den Mainzern, die Beliebtheit zu steigern: Hier fiel der Marktanteil mit 1,6 Prozent im September sogar so hoch aus wie noch nie. Beachtlich: ZDFneo landete beim jungen Publikum noch vor Sixx, RTL Nitro und Sat.1 Gold, die in der klassischen Zielgruppe jeweils 1,5 Prozent Marktanteil erzielten.

Die größten kleinen Sender

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Sep 2015
DMAX 1,8 +/-0 +/-0
ZDFneo
1,6 +0,1
+0,3
N24
1,6
+/-0
+0,1
RTL Nitro
1,5 +/-0 -0,1
Sat.1 Gold 1,5 +/-0 +0,1
Sixx 1,5 +0,2 +/-0
ZDFinfo 1,3 +0,2 +0,1
ProSieben Maxx 1,2 +0,2 +/-0
Sport1 1,0 +0,2 +/-0
n-tv 1,0 -0,1 +/-0
Tele 5 0,9 +/-0 -0,1
RTLplus 0,8 +0,2 --
3sat 0,8 +0,1 +0,1
Arte 0,7 -0,1 +/-0
Phoenix 0,7 -0,2 +0,1
Eurosport 0,5 +0,2 +/-0
TLC 0,5 +0,1 +0,2
One 0,4 +/-0 +0,1
ZDFkultur 0,2 +/-0 +/-0

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche

Geschlagen geben musste man sich nur dem Männersender DMAX, der mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent auf dem Quoten-Niveau der beiden Vormonate unterwegs war, damit aber leicht den Wert des Vorjahresmonats verfehlte. Ebenso wie ZDFneo schaffte übrigens auch N24 im September wieder einen Marktanteil von 1,6 Prozent in der Zielgruppe. Der Vorsprung auf n-tv lag damit bei satten 0,6 Prozentpunkten und war damit ungewöhnlich groß. ZDFinfo bekam die neue Konkurrenz durch N24 Doku und kabel eins Doku indes noch nicht zu spüren und lag unverändert auf Rekord-Flughöhe bei 1,3 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: kabel eins Doku erreichte seit dem Start im Schnitt 0,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Starker Monat: Kika zieht an Super RTL vorbei

Super RTL hat im September die Marktführerschaft im Kindersegment zum ersten Mal seit November vergangenen Jahres verloren. Obwohl sich der Kölner Sender im Vergleich zum Vormonat sogar leicht auf 20,7 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen steigerte, zog der Kika regelrecht vorbei. Mit starken 22,0 Prozent gab es für den öffentlich-rechtlichen Sender den besten Wert seit mehr als drei Jahren. Dem Disney Channel gelang unterdessen wieder der Sprung in die Zweistelligkeit: Genau 10,0 Prozent betrug der Marktanteil zum Start in die Saison, was allerdings geringfügig weniger war als vor einem Jahr. Erfolge feierte der Sender etwa mit der "Garde der Löwen": Mit einem Marktanteil 19,5 Prozent gelang Disney hiermit der erfolgreichste Serien-Start.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
+/-
Sep 2015
Super RTL
20,7 +0,1 +0,4
Kika
22,0 +3,0
+2,5
Disney Channel
10,0
+0,1
-0,2
Nickelodeon
8,8 -0,2 -0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Marktanteile der Dritten im eigenen Sendegebiet

Mit großem Abstand war das MDR Fernsehen erneut das erfolgreichste Dritte Programm. Auf 9,3 Prozent Marktanteil brachte es der Sender im September in seinem Sendergebiet. Der größte Verfolger war das NDR Fernsehen, das jedoch 1,6 Prozentpunkte Rückstand hatte. Beide Anstalten konnten sich gegenüber dem August übrigens um jeweils 0,3 Prozentpunkte steigern. Alle anderen Dritten verharrten unterhalb der Marke von sieben Prozent. Größter Verlierer war dabei das hr Fernsehen, das von 6,6 auf 6,0 Prozent in Hessen fiel, während das BR Fernsehen mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten der größte Gewinner der Dritten war. Mit 6,9 Prozent lagen die Bayern auf Rang drei.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
MDR 9,3 +0,3
NDR
7,7 +0,3
BR 6,9
+0,7
SWR 6,6
+0,1
WDR 6,2
+0,4
HR 6,0
-0,6
RBB
5,6
+0,3

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

So lief's auf dem Pay-TV-Markt

Das Pay-TV ist im September wieder stärker genutzt worden als in den Monaten zuvor. Das lag natürlich vor allem an der Fußball-Bundesliga, die Sky samstags regelmäßig zweistellige Marktanteile bescherte. Die höchste Reichweite verbuchte aber die Mittwochs-Konferenz in der englischen Woche, die von 1,34 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Am 2. Spieltag gelang es auch der Champions League, die Millionen-Marke zu knacken. Meistgesehener Film war "Spectre": Die Pay-TV-Premiere des neuen Bond-Streifens verbuchte 250.000 Zuschauer.