Die Tanzshow "Dance Dance Dance" hat sich am Freitagabend versöhnlich bei RTL verabschiedet. Die letzte Ausgabe der Show konnte zum Finale noch einmal leicht zulegen und unterhielt im Schnitt 2,82 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schalteten diesmal 1,32 Millionen Zuschauer ein, womit die von Jan Köppen und Nazan Eckes moderierte Show es immerhin auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent brachte. Letztlich hatte die Sendung zum Finale sogar mehr Zuschauer als beim Start, der Anfang September noch an einem Samstag erfolgte. Im Schnitt erreichte die erste Staffel der aus den Niederlanden adaptierten Show in der Zielgruppe bei soliden 14,6 Prozent.

Im Anschluss fand dann auch die aktuelle Staffel von "Adam sucht Eva" ihr Ende, die nicht nur erstmals mit Prominenten, sondern auch als tägliches Event gesendet wurde. Die Realityshow war für RTL ein durchgehender Erfolg und unterhielt bis zum Finale eine konstant große Fangemeinde. 2,62 Millionen Zuschauer verfolgten die letzte Folge insgesamt, womit RTL es auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent brachte. Richtig gut lief es auch am Freitagabend wieder in der Zielgruppe: Mit 1,30 Millionen Zuschauern erzielten die Kölner hier tolle 17,2 Prozent.

Zuschauer-Trend: Dance Dance Dance
Dance Dance Dance

"Adam sucht Eva" erreichte im Verlauf der Woche durchschnittlich 2,64 Millionen Zuschauer. Damit lief es sogar noch einmal ein wenig besser als bei der vergangenen Staffel, die mit ebenfalls verändertem Konzept wöchentlich etwas früher am Abend gesendet wurde. "Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies" war damit auch beim Gesamtpublikum ein Hit, wo durchschnittlich 12,5 Prozent erreicht wurden. In der Zielgruppe reichte es für durchschnittlich 16,8 Prozent, in der Spitze waren am Samstagabend sogar über zwanzig Prozent drin.

Marktanteils-Trend: Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies

Die Stärke von "Adam sucht Eva" bekam am späten Abend vor allem Sat.1 zu spüren. Die neue Sketchcomedy "Rabenmütter" stürzte dort in dieser Woche nämlich deutlich ab und unterhielt in der Zielgruppe nur noch 490.000 Zuschauer. Mehr als sechseinhalb Prozent waren damit nicht mehr zu holen – im Vergleich zur Vorwoche, als im Gegenzug noch RTL die Zweistelligkeit verfehlte, halbierte die Produktion ihren Marktanteil damit beinahe. Auch insgesamt sah es mit 890.000 Zuschauern deutlich mauer aus. "Ran an den Mann" bot in dieser Woche dabei eine noch schlechtere Vorlage und verharrte mit 620.000 Zuschauern in der Zielgruppe bei lediglich 6,4 Prozent. Insgesamt entschieden sich 1,27 Millionen Zuschauer für die von den Carpendales moderierte Geschlechtershow.

Aber auch in Unterföhring darf man sich heute durchaus freuen, wenn auch nicht bei Sat.1. Dafür kann ProSieben wieder mit Stolz auf den Freitagabend verweisen. Dort lief es für die "Star-Wars"-Reihe nämlich auch diesmal prächtig. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" landete mit durchschnittlich 1,37 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent in der Zielgruppe letztlich sogar noch vor RTL. Insgesamt lief es mit 2,29 Millionen Zuschauern ebenfalls toll. Anschließend hielt aber auch bei ProSieben Enttäuschung Einzug: "Watchmen" sahen im Schnitt nur noch 590.000 Zuschauer, in der Zielgruppe waren nicht mehr als 7,5 Prozent drin.