Der FC Bayern München hat in der Champions League 4:1 gegen Eindhoven gewonnen und seine Mini-Krise damit beendet. Und auch wenn die Übertragung etwas weniger Zuschauer anlockte, als Ende September, als die Bayern gegen Atletico Madrid spielten, so kann man sich beim ZDF natürlich über herausragende Quoten freuen. Insgesamt 7,91 Millionen Menschen schalteten am Mittwoch ein, keine andere Sendung hatte mehr Zuschauer. Der Marktanteil lag bei starken 26,2 Prozent.

Und auch beim jungen Publikum dominierte König Fußball: 2,08 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten in dieser Altersklasse für 18,7 Prozent Marktanteil - Tagessieg. Diese starken Werte machten vor allem RTL zu schaffen, das eine neue Folge von "Mario Barth deckt auf" zeigte. In der vergangenen Woche reichte es für die Sendung noch zu starken 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, jetzt waren noch 13,4 Prozent drin. Mit 3,27 Millionen Gesamtzuschauern erreichte RTL 10,6 Prozent und und Platz zwei im Primetime-Ranking hinter dem ZDF.

Die Mainzer dominierten aber schon zuvor am Vorabend. "SOKO Wismar" erreichte ab 18 Uhr 3,50 Millionen Zuschauer und 18,2 Prozent Marktanteil, "Heldt" danach immerhin noch 3,48 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent. Da auch "heute" (16,4 Prozent), "heute journal" (21,6 Prozen) und "Markus Lanz" (17,2 Prozent) überzeugten und es auch am Nachmittag teils sehr hohe zweistellige Marktanteile gab, beendete das ZDF den Mittwoch mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 16,5 Prozent. RTL erreichte auf Platz zwei nur 10,0, Das Erste gar nur 8,7 Prozent. Beim jungen Publikum landete das ZDF dank 9,3 Prozent auf Rang drei hinter RTL (13,2 Prozent) und ProSieben (10,0 Prozent).

Das Erste hatte gegen die Champions League nichts zu melden: Der Film "Hirngespinster" unterhielt lediglich 2,94 Millionen Zuschauer und musste sich damit sogar noch hinter Mario Barth einordnen, der Marktanteil betrug enttäuschende 9,3 Prozent. Beim jungen Publikum waren nur 5,7 Prozent drin.