Gegen starke Konkurrenz kam der Einbruch: "Curvy Supermodel" verzeichnete bei RTL II am Mittwoch einen bitteren Tiefschlag. Nach zwei guten ersten Foglen mit jeweils rund 1,20 Millionen Zuschauern und 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ging es nun deutlich abwärts. Nur noch 850.000 Menschen schalteten jetzt ein, beim Gesamtpublikum entsprach das nur sehr mageren 2,8 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für die Modelsuche nur noch zu 5,0 Prozent, 560.000 Zuschauer in diesem Alter schalteten ein. Auch die "Teenie-Mütter" taten sich im Anschluss mit 670.000 Gesamtzuschauern und 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schwer. Schuld ist wohl allen voran die Champions League im ZDF, die ein deutlich stärkeres Gegenprogramm war als in den letzten Wochen. Zwei neue Ausgaben seiner "Curvy Supermodels" hat RTL II noch in der Hinterhand.

Doch auch bei Vox lief es am Abend überhaupt nicht rund: Während eine neue Folge "Outlander" 1,36 Millionen Menschen unterhielt und in der Zielgruppe immerhin noch 6,3 Prozent Marktanteil erreichte und damit nur leicht unter dem Senderschnitt lag, war die anschließende Dokumentation zur Serie überhaupt nicht gefragt. Die Reichweite ging auf 870.000 zurück, der Marktanteil sank auf 5,3 Prozent.

Da Vox aber mit einem starken Nachmittagsprogramm zu überzeugen wusste, rettete sich der Sender am Ende des Mittwochs auf 7,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL II musste hier mit 6,0 Prozent deutlich kleinere Brötchen backen, lag aber immerhin noch leicht vor kabel eins, das nur 5,7 Prozent holte.