In der vergangenen Woche kehrte "The Taste" mit der mittlerweile vierten Staffel auf die Bildschirme zurück. Mit nur 1,41 Millionen Zuschauern verlief der Start aber alles andere als nach Maß - nie sahen in der Geschichte des Formats weniger Menschen zu. Auch beim jungen Publikum sah es mit 7,8 Prozent ziemlich schlecht aus. Die zweite Folge konnte sich nun leicht verbessern, zufrieden sein kann man beim Sender deshalb aber noch lange nicht.

1,56 Millionen Menschen sahen sich Folge zwei der aktuellen Staffel an, 790.000 davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 5,7 Prozent, beim jungen Publikum waren nur 7,9 Prozent drin. Eigentlich viel zu wenig für Sat.1. Wie viel für "The Taste" noch drin sein wird, ist fraglich. Schon in den vergangenen Jahren zeigte der Trend eher nach unten, zweistellige Marktanteile waren die Seltenheit. Auch das anschließende "Sat.1 Spezial" über Burger enttäuschte am späten Mittwochabend mit nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Gute und schlechte Nachrichten gibt es derweil für ProSieben. Die gute zuerst: "Grey's Anatomy" unterhielt zur besten Sendezeit 1,49 Millionen Zuschauer und landete damit bei 10,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. In der vergangenen Woche lag die Serie noch  bei einstelligen Werten. Nun die schlechte Nachricht: "Containment" machte nichts aus dieser guten Vorlage und brach im Anschluss völlig ein. Zwei Folgen erreichten nur 6,0 und 5,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und fielen damit jeweils auf neue Serien-Tiefs.