Anders als bei den reinen Klickzahlen dauert es noch immer eine ganze Weile, bis die AGOF Online-Reichweitendaten zur Verfügung stellt, daher liegen sie nun erst für den Juli vor - und der war, wenn man sich zurückerinnert, durch mehrere dramatische Ereignisse wie den Amoklauf in München, den man lange für einen Terroranschlag hielt, sowie den gescheiterten Putschversuch in der Türkei geprägt. All das sorgte dafür, dass trotz des einsetzenden Sommers die Reichweiten der überwiegenden Zahl der Online-Nachrichtenangebote anzog.

Ausnahmen bilden die Regional-Angebote "DerWesten", "RP-Online" und "tz.de", aber auch Welt.de und stern.de gaben im Vergleich zum Juni leicht ab. Ganz vorne konnte unterdessen "Bild" seinen erst im Juni erstmals in diesem Jahr zurückeroberten Spitzenplatz verteidigen und den Vorsprung auf "Focus Online" dank eines Zuwachses von 5,1 im Vergleich zu 2,6 Prozent noch ausbauen. 20,14 Millionen Nutzer ab 14 Jahren wurden bei "Bild" gezählt, "Focus Online" kam auf 19,26 Millionen Nutzer. Zudem spürte das lange Zeit marktführende "Focus Online" erneut den Atem von "Spiegel Online" im Nacken, das geringfügig stärker zulegte und mit 19,03 Millionen Unique Usern in Schlagdistanz ist. Zieht man den Vergleich zum Vorjahres-Juli heran, sieht man zudem, dass "Spiegel Online" hier der größte Gewinner des Spitzentrios ist (+15,9 Prozent im Vergleich zu +8,5 und +7,8 Prozent).

In Breaking-News-Situationen besonders stark zulegen können meistens die Angebote der Nachrichtensender. Das war auch im Juli so: Die Reichweite von n-tv.de etwa schoss um 19,1 Prozent auf fast 12 Millionen Unique User nach oben. Bei N24 betrug das Reichweiten-Plus immerhin 11,1 Prozent, die Reichweite lag bei 6,6 Millionen Unique Usern. Verglichen mit dem Juli 2015 legte N24 sogar fast 50 Prozent zu, n-tv.de über 30 Prozent. Stärkster Gewinner im Vergleich zum Vormonat war aber die "Huffington Post", die eine um 16,6 Prozent höhere Reichweite als im Juni ausweisen kann.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
7/2016
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Veränderung
zum
Vorjahr
Bild
20,14
+ 5,1 % + 8,5 %
Focus Online
19,26 + 2,6 % + 7,8 %
Spiegel Online
19,03
+ 3,1 % + 15,9 %
Die Welt
15,86 - 3,2 % + 20,5 %
n-tv.de
11,99
+ 19,1 % + 30,9 %
Süddeutsche.de
10,8
+ 9,8 % + 17,4 %
Zeit Online
10,64
+ 7,4 % + 21,2 %
Stern.de 9,00
- 2,1 % + 7,9 %
FAZ.net 8,19
+ 3,5 % + 20,8 %
N24
6,6
+ 11,1 % + 49,0 %
RP Online
5,98
- 7,1 % + 6,8 %
Huffington Post
5,91
+ 16,6 % + 13,0 %
tz.de
4,93
- 13,2 % + 113,4 %
Der Westen
4,79
- 6,8 % + 17,7 %
Tagesspiegel
4,47
+ 9,6 %
+ 13,5 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.

Die AGOF weist ab diesem Monat nun auch wieder die Reichweiten der Nutzer ab 10 Jahren aus. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, haben wir vorerst aber weiter an den Daten ab 14 Jahren festgehalten. An der Reihenfolge der Angebote hätte sich durch die Betrachtung der Bevölkerung ab 10 Jahren nichts geändert. Es ergibt sich für alle aber natürlich eine geringfügig höhere Reichweite. Bei "Bild" und "Welt" lag sie im Juli um 3,6 Prozent höher als bei der hier ausgewiesenen Bevölkerung ab 14, bei "FAZ.net" um 1,9 Prozent - bei allen anderen liegt der Unterschied irgendwo dazwischen.