Da ist er wieder, König Fußball. Sport1 hat am Donnerstag die Europa-League-Partie zwischen Mainz und Anderlecht zur besten Sendezeit gezeigt und damit richtig gute Quoten eingefahren. 1,25 Millionen Menschen sahen sich das 1:1 der Mannschaften an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 4,5 Prozent Marktanteil. Von den jungen 14- bis 49-Jährigen schalteten 310.000 ein, hier wurden 3,1 Prozent gemessen. Die Highlights des Spieltags brachten es im Anschluss in beiden Zielgruppen auf 4,6 Prozent Marktanteil, insgesamt 550.000 Menschen sahen zu. Die Euro League hat den Senderschnitt von Sport1 damit mal eben um etwa das vierfache übertroffen.

Durch das hohe Interesse am Fußballspiel ließ Sport1 auch RTL II und kabel eins in der Primetime hinter sich. Kabel eins setzte zur besten Sendezeit auf den Film "Zodiac - Die Spur des Killers" und unterhielt damit nur 1,03 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug 4,9 Prozent. RTL II holte mit den "Kochprofis" nur 4,5 Prozent und 800.000 Zuschauer. "Frauentausch" steigerte sich später immerhin noch auf 860.000 Zuschauer und 6,1 Prozent.

Richtig gut präsentierten sich dagegen die Soaps von RTL II am Vorabend. "Köln 50667" erreichte 660.000 Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lief es für die Serie so gut wie seit Mitte September nicht mehr. "Berlin - Tag & Nacht" erreichte im Anschluss 970.000 Zuschauer sowie 10,2 Prozent - zuletzt kam die Soap immer seltener auf zweistellige Marktanteile. Erst Anfang der Woche kündigten Sender und Produktionsfirma einige Änderungen an, um die beiden Formate wieder auf Kurs zu bringen (DWDL.de berichtete).