In der vergangenen Woche ist bei RTL die neue US-Serie "Shades of Blue" mit Jennifer Lopez in der Hauptrolle gestartet. Weil die zwei gezeigten Folgen mit 9,7 und 9,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe aber nicht punkten konnten, entschied sich RTL kurzerhand dazu, die Serie fortan später zu zeigen. Zur besten Sendezeit setzt man lieber auf ein "Bones"-Doppelpack, doch auch das sorgte nicht für die nötige Entlastung.


Eher im Gegenteil: Zumindest in dieser Woche hatte "Bones" auch Probleme. Die erste Folge kam ab 20:15 Uhr auf 2,58 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das bedeutete für die aktuell laufende elfte Staffel ein neues Tief und für die Serie insgesamt zudem den schlechtesten Wert einer neuen Folge seit Dezember 2015. Eine Wiederholung erreichte im Anschluss 2,43 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent.

Die Auswirkungen der schwachen "Bones"-Performance bekam dann auch prompt "Shades of Blue" zu spüren: Ab 22:15 Uhr sahen nur noch 1,46 Millionen Menschen zu, das waren noch einmal rund 240.000 weniger als vor sieben Tagen auf dem gleichen Sendeplatz. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 9,1 Prozent und lag damit ebenfalls leicht unter den Werten der Vorwoche.

Gute Nachrichten gab es dagegen von ProSieben, wo sich der Sitcom-Dienstag relativ stabil präsentierte. Eine neue Folge der "Simpsons" generierte zunächst 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit den besten Wert seit dem Staffel-Auftakt Ende August. Die vielleicht noch bessere Nachricht für den Sender: Die zwei anschließenden Wiederholungen fielen nicht in die Einstelligkeit ab, mit den erzielten 13,0 und 11,6 Prozent kann man sehr zufrieden sein. Die zweite Folge des Abends sahen sich insgesamt sogar 1,71 Millionen Menschen an. "Family Guy" hielt sich im Anschluss mit 10,7 Prozent ebenfalls im grünen Bereich und erreichte zudem einen neuen Staffel-Bestwert, 1,26 Millionen Menschen schalteten ein.