Mit teils mehr als 3,3 Millionen Zuschauern und Spitzen-Marktanteilen von über 19 Prozent konnte "Die Höhle der Löwen" in diesem Jahr bei den Quoten bekanntlich noch einmal eine kräftige Schippe drauflegen. Alles in allem kam die dritte Staffel in den zurückliegenden Wochen auf knapp 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was alleine gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von mehr als sechs Prozentpunkten entsprach. Wie groß der Erfolg für Vox war, lässt sich alleine schon daran erkennen, dass selbst die schwächste Folge in diesem Jahr stärker war als die stärkste der Vorjahre.

Zuschauer-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das Staffel-Finale am Dienstagabend von den Rekord-Zahlen ein Stück weit entfernt blieb. Mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe fuhren die "Löwen" dennoch abermals den Tagessieg in der Zielgruppe ein. Insgesamt konnten sich 2,70 Millionen Zuschauer für die Vox-Show begeistern, sodass der Marktanteil hier bei 9,1 Prozent lag. Zu später Stunde wusste dann auch noch "Goodbye Deutschland" mit 1,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen.

Der Tagesmarktanteil kann sich dementsprechend sehen lassen: Mit 9,8 Prozent lag Vox sogar nur knapp hinter dem großen Bruder RTL, der diesmal nur auf 10,4 Prozent kam - einerseits, weil die Scripted Realitys in der Daytime mit teils einstelligen Marktanteilen schwächelten, andererseits aber auch wegen der US-Serie "Shades of Blue". Die enttäuschte auch diesmal wieder und kam auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr nicht über 8,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,41 Millionen Zuschauern hinaus, obwohl "Bones" im Vorfeld mit einer neuen und alten Folge zunächst noch auf Werte von 13,8 und 12,4 Prozent gekommen war.

Die Tagesmarktführerschaft in der Zielgruppe sicherte sich nicht zuletzt dank starker Sitcom-Quoten in der Daytime stattdessen ProSieben, das abends gar nicht so viel zu melden hatte: Auf 10,2 Prozent Marktanteil kam der Spielfilm "Flight", ehe "Shutter Island" bei 9,7 Prozent hängen blieb. Auf ähnlicher Flughöhe war übrigens auch Sat.1 unterwegs: Dort konnten 1,96 Millionen Zuschauer über Matthias Schweighöfers "Vaterfreuden" lachen, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 10,7 Prozent. Til Schweiger kam danach mit "Schutzengel" allerdings schon nur noch auf 8,7 Prozent,