Mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent erlebte DMAX im März einen wahren Höhenflug. Nun, ein halbes Jahr später, ist der Männersender davon ein gutes Stück entfernt: Nachdem sich DMAX zuletzt bei 1,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einzupendeln schien, folgte im Oktober ein spürbarer Rückschlag: Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent musste der Discovery-Sender den schwächsten Monatswert seit November 2013 hinnehmen. Das reichte allerdings, um die Spitzenposition als Größter unter den Kleinen zu verteidigen - sieht man mal von Super RTL mit seinem Fokus auf Kinder ab.

Der Rückgang von DMAX überrascht allerdings vor allem deshalb, weil keiner der direkten Konkurrenten davon profitieren konnte. So gab ProSieben Maxx trotz einiger NFL-Erfolge im Vergleich zum September wieder 0,2 Prozentpunkte ab und landete bei genau einem Prozent. RTL Nitro blieb nun schon den vierten Monat in Folge stabil und verzeichnete 1,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Damit lag der Kölner Sender auf Augenhöhe mit ZDFneo, das verglichen mit dem Rekord des Vormonats 0,1 Prozentpunkte abgab. Bei den Gesamtzuschauern liegt ZDFneo mit 2,4 Prozent indes unverändert in Front.

Erstaunlich: ZDFinfo steigerte sich auf 1,3 Prozent Marktanteil und fuhr im Oktober einen neuen Bestwert ein, obwohl die private Konkurrenz im Doku-Bereich inzwischen spürbar zugenommen hat. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war ZDFinfo mit 1,4 Prozent Marktanteil so stark wie noch nie - der Sender verbuchte einen genauso hohen Wert wie N24 und lag klar vor n-tv oder Phoenix. Auch der neue Sender kabel eins Doku stellt bislang noch keine ernsthafte Konkurrenz für den öffentlich-rechtlichen Kanal dar: Mit nur 0,1 Prozent Marktanteil spielte der Sender in einer Liga mit dem Bollywood-Sender Zee.One.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Okt 15
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00) 2,4
+0,2
-0,1
1,8
DMAX 1,6 -0,2
-0,4
1,0
ZDFneo 1,5
-0,1
+0,4
2,4
RTL Nitro
1,5 +/-0
+/-0
1,3
Sat.1 Gold
1,5
+/-0
+0,1
1,4
ZDFinfo
1,4
+0,1
+0,3
1,3
N24 1,4
-0,2
+/-0
1,2
Sixx
1,3 -0,2 +/-0
0,8
Disney Channel (20:15-00:00)
1,3
-0,1
+0,2
0,8
n-tv 1,0 +/-0 +/-0 1,1
ProSieben Maxx
1,0 -0,2
-0,1
0,5
RTLplus
0,9
+0,1 --
0,8
Sport1
0,9
-0,1
+0,1
0,9
Comedy Central
(20:15-00:00)
0,9 +/-0 +0,1 0,4
Tele 5
0,8
-0,1
-0,1 0,8
Phoenix
0,7 +/-0 +/-0
1,1
3sat 0,7 -0,1 +/-0
1,1
Arte 0,6 -0,1 +/-0
0,9
TLC 0,4
-0,1 +/-0 0,3
Eurosport 0,3 -0,2 -0,1 0,5
kabel eins Doku
0,1
+/-0
--
0,1
Zee.One 0,1 -- --
0,1

Schaut man sich die Quoten genauer an, dann fällt allerdings auf, dass es für kabel eins Doku in der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen immerhin für 0,3 Prozent Marktanteil reichte. Diesen Wert fuhr Zee.One übrigens auch bei den jüngeren Frauen ein, bei denen der Sender somit einige Monate nach dem Sendestart am besten anzukommen scheint. Der bislang stärkste Tag von Zee.One war übrigens der 8. Oktober: Hier gelang dem Bollywood-Sender ein ordentlicher Tagesmarktanteil von 0,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Der Spielfilm "Ein göttliches Paar" erzielte an diesem Tag gute 0,9 Prozent und schaffte bei den 20- bis 29-jährigen Frauen in der Primetime sogar stolze 2,8 Prozent.

Richtig gut kommt allmählich übrigens RTLplus in Fahrt: Weniger als ein halbes Jahr nach dem Sendestart nimmt der neue Free-TV-Sender die Hürde von einem Prozent Marktanteil in Angriff: 0,9 Prozent wurden im Oktober bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt - und blickt man auf die Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Frauen, so wurde die Marke sogar bereits geknackt. Sat.1 Gold scheint unter der neuen Konkurrenz indes nicht zu leiden und war mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe sogar erfolgreicher unterwegs als vor einem Jahr um diese Zeit.

Super RTL landet erneut hinter dem Kika

Im Bereich der Kindersender ist es dem öffentlich-rechtlichen Kika gelungen, die Marktführerschaft zu verteidigen. In der Kernzielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer erzielte der Kinderkanal im Oktober einen Marktanteil von 21,8 Prozent. Das war nur minimal weniger als im September. Super RTL kam dagegen nicht an und verlor ebenfalls. Mit 20,1 Prozent lagen die Kölner aber zumindest über dem Wert des Vorjahreswertes, doch selbst wenn man die 1,1 Prozent hinzurechnet, die Toggo Plus einfuhr, hätte es nicht gereicht, um am Kika vorbeizuziehen.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
+/-
Okt 2015
Kika
21,8 -0,2 +0,5
Super RTL
20,1 -0,6
+0,6
Disney Channel
9,9
-1,0
-1,6
Nickelodeon 7,6
-1,2 -1,4
Toggo Plus 1,1 +/-0 --

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Der Disney Channel hat derweil wieder die Zweistelligkeit verlassen und musste sich mit einem recht deutlichen Minus von einem Prozentpunkt diesmal mit 9,0 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Nickelodeon konnte die Schwäche jedoch nicht für sich nutzen und fiel sogar noch weiter: Hier ging es auf magere 7,6 Prozent Marktanteil bei den Kids nach unten. Das ist der zweitschwächste Wert des Viacom-Sendern in diesem Jahr. Zum Vergleich: Noch vor zwei Monaten hatte Nickelodeon einen Marktanteil von neun Prozent in seiner Zielgruppe geschafft.

Die Monatsmarktanteile der Dritten im eigenen Sendegebiet

Das MDR Fernsehen war auch im Oktober wieder überaus erfolgreich unterwegs: Mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent erzielte der Sender in seinem Sendegebiet den höchsten Wert aller Dritten Programme. Gegenüber September steigerte sich der MDR um 0,4 Prozentpunkte. Das NDR Fernsehen hielt sich mit 7,7 Prozent Marktanteil stabil auf dem zweiten Rang, gefolgt vom BR Fernsehen, das minimal auf 7,0 Prozent Marktanteil zulegte. Die rote Laterne hält weiterhin das RBB Fernsehen, für das es allerdings um 0,3 Prozentpunkte nach oben ging. Im Oktober reichte es somit für immerhin 5,9 Prozent Marktanteil in Berlin und Brandenburg.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
MDR 9,7 +0,4
NDR
7,7 +0,3
BR 7,0
+0,1
HR 6,6
+0,6
SWR 6,5
-0,1
WDR 6,1
-0,1
RBB
5,9
+0,3

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

So lief's auf dem Pay-TV-Markt

Der Pay-TV-Markt war im Oktober auf ähnlicher Flughöhe unterwegs wie im September: 2,6 Prozent betrug der Marktanteil der auf der Sky-Plattform vertretenen Sender bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Entwicklung überrascht: Trotz steigender Abonnentenzahlen ist der Marktanteil im Vergleich zum Oktober 2015 um einen halben Prozentpunkt zurückgegangen. Im heute erschienenen DWDL.de-Interview sprechen die Chef des Vermarkters Sky Media über die Gründe.

Größter Quoten-Hit abseits des Sports war im Oktober die FOX-Serie "The Walking Dead", die gerade erst mit 440.000 Zuschauern einen neuen Rekord im Serien-Bereich markierte. Auch der Marktanteil in der Zielgruppe kann sich sehen lassen: Stolze 3,5 Prozent standen hier zu Buche. Bemerkenswert sind aber auch die Quoten einer nächtlichen Wiederholung der Serie aus der Woche zuvor: Diese kam nach 3 Uhr auf 180.000 Zuschauer und erzielte damit unglaubliche 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.