© RTL II/Magdalena Possert
Freud und Leid bei RTL II und Vox

Katze schnurrt leise, "Rote Bänder" mit Tagessieg

von Timo Niemeier
29.11.2016 - 08:53 Uhr

Tools

Social Networks

 

"Der Club der roten Bänder" hat an diesem Montag ausnahmsweise mal keinen neuen Rekord aufgestellt, dennoch reichte es für den doppelten Tagessieg. Ganz schlecht sah es unterdessen für RTL II aus, wo Daniela Katzenberger zurückkehrte.

Als Daniela Katzenberger im Juni live bei RTL II geheiratet hat, holte der Sender im Schnitt 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das nächste große Live-Event steht auch schon an: An Heiligabend feiert die Katze live beim Sender Weihnachten. Bis es soweit ist, will RTL II die Fans der Katze in Weihnachtsstimmung versetzen und zeigt seit diesem Montag "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Weihnachtsfieber".


So richtig weihnachtliche Stimmung dürfte beim Anblick der Quoten in Grünwald aber nicht aufkommen: Die erste Folge verpasste mit 940.000 Zuschauern die Millionenmarke. Mit dem Marktanteil von 2,8 Prozent kann man bei RTL II überhaupt nicht zufrieden sein, vor allem auch, weil es bei den jungen Zuschauern ebenfalls nicht rund lief. 540.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 4,8 Prozent. Da ist für die Katze normalerweise eigentlich mehr drin. Die im Anschluss gezeigte Shopping-Doku "Die Verkaufsschlager des Jahres" wollten dann nur noch 580.000 Menschen sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf 4,5 Prozent zurück.

Ganz andere Vorzeichen bei Vox, wo der "Club der roten Bänder" weiter richtig gut läuft. In dieser Woche war zwar kein neuer Rekord drin, dennoch reichte es bei den jungen Zuschauern für den doppelten Tagessieg. Die erste Folge kam auf 1,82 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, die zweite Episode lag dann sogar bei 1,96 Millionen. Kein anderes Format war am Montag erfolgreicher. Mit Marktanteilen von 16,2 und 17,5 Prozent kann Vox hochzufrieden sein. Insgesamt schalteten zunächst 2,81 Millionen Menschen ein, mit der zweiten Folge steigerte sich die Reichweite auf 2,99 Millionen. "Humans" brach danach aber ein, die zwei gezeigten Episoden holten nur noch 6,3 und 6,5 Prozent Marktanteil.

Dem "Club der roten Bänder" hat es Vox damit erneut zu verdanken, dass der Tagesmarktanteil mit 9,7 Prozent besonders hoch ausfällt, Sat.1 lag mit 9,8 Prozent nur knapp vor Vox. An die Spitze setzte sich RTL mit 13,1 Prozent, ProSieben erreichte auf Rang zwei 10,5 Prozent.

 

Kommentare zum Artikel

Top 5-Tagesmarktanteile

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 05.12.2016


Zuschauer 14-49 Jahre vom 05.12.2016
Mehr in der Zahlenzentrale