Eine Spendensumme von über 18 Millionen Euro bejubelt die "Bild" nach der diesjährigen Gala "Ein Herz für Kinder" - die zum Großteil freilich auf Großspenden zurückgehen. Weniger glorreich sind allerdings mittlerweile die Zuschauerzahlen. Am Samstagaben sahen im Schnitt nur 3,4 Millionen Zuschauer zu, das waren 460.000 weniger als im vergangenen Jahr und bedeuteten einen Tiefstwert für die Spendengala. Die Marktanteile lagen bei 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr Zuschauer hatten am Samstagabend sowohl "Das Supertalent", das bei RTL 4,01 Millionen Zuschauer sehen wollten, als auch "Verstehen Sie Spaß?", das sich im Ersten mit 4,82 Millionen Zuschauern den Primetime-Sieg sicherte. Guido Cantz erreichte damit zwar fast eine halbe Million Zuschauer weniger als noch Ende Oktober, mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent kann man bei der ARD aber dennoch sehr zufrieden sein - zumal die Versteckte-Kamera-Show auch beim jüngeren Publikum überdurchschnittlich erfolgreich ist. Mit 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Verstehen Sie Spaß" fast beim Doppelten des Senderschnitts.

Dass Das Erste am Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum das mit 9,8 Prozent zweitplatzierte ZDF völlig abhängte, lag aber nicht nur an der Stärke in der Primetime, tagsüber hatte bereits der Wintersport dem Ersten über viele Stunden hervorragende Quoten beschert. Highlights waren wieder die Biathlon-Übertragungen: Beim 7,5-km-Sprint der Damen sahen zur Mittagszeit bereits 2,4 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei hervorragenden 25,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es zwar ungleich schwächer aus, über 11,7 Prozent Marktanteil kann man sich bei der ARD aber trotzdem kaum beklagen. Als am Nachmittag die Herren sprinteten, hatten 2,77 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Auch andere Wintersportarten fanden aber ein großes Publikum. Dazu gehörten beispielsweise das Skispringen, das bis zu 2,7 Millionen Zuschauer erreichte oder der Eisschnelllauf mit bis zu 2,35 Millionen Zuschauern. Gegen 13 Uhr sorgte auch der Freestyle-Weltcup: Sky Big Air mit fast 1,9 Millionen Zuschauern für tolle 18,1 Prozent Marktanteil. Am Vorabend war dann zudem natürlich wieder auf die Fußball-Bundesliga Verlass. Die "Sportschau" hatten im Schnitt 5,46 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die Marktanteile beliefen sich auf 23,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.