Über viele Jahre hinweg zählte der RTL-Jahresrückblick mit Marktanteilen von teils deutlich mehr als 20 Prozent zu den großen Quoten-Hits. In den zurückliegenden Jahren hat das Interesse des Publikum an der von Günther Jauch präsentierten Show allerdings ein gutes Stück nachgelassen. Dieser Trend konnte auch 2016 nicht gestoppt werden, sodass der Kölner Sender neue Tiefstwerte hinnehmen musste. Erstmals rutschte die Sendung sogar deutlich unter die Marke von vier Millionen Zuschauern.

Genau genommen waren ab 20:15 Uhr im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer dabei und damit fast eine halbe Million weniger als erst beim vor einem Jahr aufgestellten Tiefstwert. "2016! Menschen, Bilder, Emotionen" erzielte damit dennoch einen guten Marktanteil von 12,6 Prozent und war letztlich erfolgreicher unterwegs als die meisten Spielfilme, die RTL für gewöhnlich am Sonntagabend ausstrahlt. Noch vor vier Jahren hatte es die Show jedoch auf fünf Millionen Zuschauer gebracht, nach Thomas Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied schalteten 2011 sogar weit mehr als acht Millionen ein.

Zuschauer-Trend: Menschen, Bilder, Emotionen
Menschen, Bilder, Emotionen

Mit dem Tagessieg hatte der Jahresrückblick diesmal natürlich nichts zu tun - und auch in der Zielgruppe musste Günther Jauch der Konkurrenz den Vortritt lassen. Hier landete die Sendung hinter ARD, ProSieben und Sat.1 sogar nur auf dem vierten Rang. 1,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 15,3 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte es noch für mehr als 17 Prozent gereicht und in den Jahren zuvor wollten sogar jeweils rund 20 Prozent der jungen Zuschauer mit RTL zurückblicken.

Zu spüren bekam Jauch diesmal nicht nur die "Tatort"-Konkurrenz, sondern auch den ProSieben-Film "Edge of Tomorrow", der mit 3,59 Millionen Zuschauern sowie 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überaus erfolgreich war. Aber auch "The Voice" machte dem Show-Klassiker zu schaffen: Die Castingshow punktete bei 15,7 Prozent der Werberelevanten, ehe auch "Luke! Die Woche und ich" im Anschluss mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent erfolgreich war.