Um es vorweg zu sagen: 4,72 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend das Finale von "Bauer sucht Frau" - das ist eine Reichweite, wie sie inzwischen nur noch wenige Sendungen im Privatfernsehen erreichen. Doch so sehr man sich bei RTL auch bemühen mag, das als Erfolg darzustellen: Es ist wie die ganze diesjährige Staffel von "Bauer sucht Frau" eine herbe Enttäuschung. Man muss dazu nur ins vergangene Jahr blicken: Damals sahen 6,15 Millionen Zuschauer das Finale, auch in den Jahren zuvor waren stets über sechs, teils in der Spitze sogar über acht Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei.

Der kräftige Dämpfer, den die Kuppelsoap in diesem Jahr erhalten hat, zeigt sich insbesondere auch beim Blick aufs jüngere Publikum. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag für "Bauer sucht Frau" an diesem Montag bei 14,5 Prozent - und damit erneut bei dem Tiefstwert, der schon einmal drei Wochen zuvor erreicht worden war. Im vergangenen Jahr hatte es zum Finale noch für 17,9 Prozent Marktanteil gereicht. "Bauer sucht Frau" musste sich wie schon in den vergangenen Wochen klar dem "Club der roten Bänder" geschlagen geben.

Im Schnitt erreichte diese Staffel von "Bauer sucht Frau" nur 15,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, das ist ein Rückgang von fast drei Prozentpunkten im Vergleich zur Staffel im vergangenen Jahr. Zu den besten Zeiten kratzte "Bauer sucht Frau" sogar im Durchschnitt an der 25-Prozent-Marke. Knapp über 4,8 Millionen Zuschauer wurden in diesem Jahr im Schnitt gezählt, im vergangenen Jahr waren es noch fast sechs Millionen.

Nochmal zurück zum gestrigen Abend: "Wer wird Millionär" hatte direkt davor 4,81 Millionen Zuschauer unterhalten, verpasste damit aber ebenfalls knapp den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Der ging ans ZDF, wo der Film "Unter anderen Umständen: Tod eines Stalkers" 5,04 Millionen Zuschauer erreichte. 15,5 Prozent betrug hier der Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte der ZDF-Krimi mit 6,1 Prozent Marktanteil hingegen nur eine untergeordnete Rolle und lag noch hinter "Vorsicht, Verbraucherfalle", das im Ersten 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte - insgesamt mit 3,01 Millionen Zuschauern aber klar hinter dem ZDF lag.