Bei RTL II kann man sich über einen gelungenen Einstand für die neue Show "Die Hitrekorde - Champions der 90er" freuen. 1,1 Millionen Zuschauer schalteten den von Giovanni Zarrella moderierten Mix aus Musik- und Quizshow ein, schon beim Gesamtpublikum reichte das für gute 4,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die über dreistündige Sendung starke 6,8 Prozent Marktanteil. Die anschließende Doku übers "Bierparadies Deutschland" holte am späten Abend zudem auch noch gute 6,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Unter den Privatsendern der zweiten Generation musste sich RTL II trotzdem mit dem zweiten Platz zufrieden geben und Vox den Vortritt lassen. Dort steigerte sich "Geschickt eingefädelt" mit Guido Maria Kretschmer auf 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - was der bislang beste Wert dieser Staffel war. 1,29 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Auch für "6 Mütter" lief es wieder etwas besser als zuletzt, hier wurden 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt, 1,04 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

Marktanteils-Trend: Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?

Schwächer als gewohnt präsentierte sich hingegen diesmal "Rosins Restaurants" bei kabel eins. Mit 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag das Format zwar noch immer über dem Senderschnitt, markierte aber den bisherigen Staffel-Tiefstwert. Die Gesamt-Zuschauerzahl fiel mit 920.000 erstmals seit langer Zeit bei einer Erstausstrahlung unter die Millionen-Marke. Das "K1 Magazin" mit dem ausgelagerten Nach-Besuch erreichte dann im Anschluss 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 870.000 Zuschauer sahen hier insgesamt noch zu.