Yvonne Catterfeld ist jetzt Kriminalkommissarin und hat einen erfolgreichen Einstand im Ersten mit "Wolfsland" hingelegt: 4,14 Millionen Menschen sahen sich die neue Krimi-Reihe im Ersten an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug gute 13,1 Prozent. Und Catterfeld konnte sogar vergleichsweise viele junge Zuschauer ins Erste locken: 750.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten hier für 7,2 Prozent.


Dennoch musste sich Das Erste beim Gesamtpublikum in der Primetime mit Rang drei zufrieden geben. RTL lag mit "Wer wird Millionär?" vor den Krimi und auch das ZDF war noch erfolgreicher unterwegs. Dort unterhielten "Die Bergretter" 4,52 Millionen Zuschauer und erreichten damit 14,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF sicherte sich damit zudem den Tagessieg beim Gesamtpublikum in der Primetime, nur die "Tagesschau" um 20 Uhr hatte noch etwas mehr Zuschauer. Und auch die "Bergretter" kamen beim jungen Publikum auf vergleichsweise gute 7,0 Prozent, mussten sich hier aber hinter "Wolfsland" einordnen.

Im weiteren Verlauf des Abends gingen die Reichweiten und Marktanteile der beiden Sender zurück - vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen. "Monitor" wollten im Ersten ab 21:45 Uhr schon nur noch 2,28 Millionen Menschen sehen - insgesamt fiel der Marktanteil auf 8,0 Prozent, bei den Jungen waren nur 4,0 Prozent drin. Auch Carolin Kebekus konnte mit ihrem "PussyTerror TV" danach nur 5,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegen. Im ZDF landeten "Maybrit Illner" und "Markus Lanz" bei jeweils 3,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Insgesamt kamen die Talks aber auf 2,68 und 1,52 Millionen Zuschauer und damit jeweils 12,3 Prozent.

Am Ende des Tages lagen erneut Welten zwischen beiden Sendern: Auch dank der starken Daytime konnte sich das ZDF über einen Tagesmarktanteil in Höhe von 13,4 Prozent freuen, während Das Erste mit 9,9 Prozent sogar noch hinter RTL (10,3 Prozent) zurückfiel.