Mit einem Tagesmarktanteil von 16,6 Prozent hat Das Erste am Sonntag ohne Probleme die Spitze des Quotenthrons erobert. Dazu beigetragen hat natürlich ganz wesentlich der Karnevals-"Tatort" in der Primetime, der von 10,71 Millionen Menschen gesehen wurde und 28,4 Prozent Marktanteil generierte. Es war zudem der beste "Tatort" seit rund drei Monaten. Auch beim jungen Publikum gab es kein Weg vorbei am Krimi: 3,03 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Sender starke 22,8 Prozent Marktanteil.


Das Erste war aber schon am Mittag und Nachmittag bärenstark, als man den Massenstart im Biathlon übertrug. Das Rennen der Damen sahen ab 11:30 Uhr 5,29 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 32,6 Prozent. Die Herren brachten es einige Stunden später sogar auf 5,99 Millionen Zuschauer und 30,1 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die Übertragungen richtig starke Werte. Lediglich der Vorabend mit dem "Bericht aus Berlin", "Lindenstraße" & Co. enttäuschte mit einstelligen Marktanteilen.

Das ZDF hatte über weite Strecken des Sonntags dem starken Gegenprogramm nichts entgegenzusetzen. Am Abend reichte es für den Film "Frühling - Zu früh geträumt" aber immerhin zu 5,07 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil. Sehr gut verlief dann der Start der isländischen Krimiserie "Trapped" am späten Abend: 3,40 Millionen Menschen sahen sich ab 22 Uhr den Auftakt an, das hatte 14,3 Prozent Marktanteil zur Folge. Am Vorabend, also dort wo Das Erste schwächelte, überzeugten beim ZDF "Terra Xpress" und "Terra X" mit 12,0 und 14,2 Prozent Marktanteil.

Letztendlich reichte es für das ZDF am Sonntag aber nur zu einem Tagesmarktanteil in Höhe von 10,6 Prozent - damit lag man sechs Prozentpunkte hinter dem Ersten. Und auch beim jungen Publikum kamen die Mainzer auf wenig überzeugende 6,0 Prozent, während Das Erste sich auch hier mit 10,3 Prozent den Tagessieg sicherte. RTL, Sat.1 und ProSieben landete alle in der Einstelligkeit.