Zum Jahreswechsel hat WeltN24 die Online-Angebote von "Welt" und N24 vollends fusioniert. Schon im Januar und Februar robbte sich das kombinierte Angebot in Sachen AGOF-Reichweite an "Spiegel Online" heran, im März ist es nun passiert: "Welt" liegt mit 17,81 Millionen Unique Usern erstmals vor "Spiegel Online", das 17,72 Millionen Unique User zählte. Damit findet sich der einstige Platzhirsch „Spiegel Online“ inzwischen auf Rang 4 wieder.

Dabei konnte "Welt" im Vergleich zum Februar noch nicht mal überdurchschnittlich zulegen, anderswo war das Wachstum deutlich stärker, "Spiegel Online" büßte gegen den Trend aber leicht an Reichweite ein. Auffällig: Im Jahresvergleich verzeichnet "Spiegel Online" anders als fast alle anderen Nachrichtenangebote kaum noch Wachstum. Sinkende Reichweiten im Vergleich zum Vorjahr musste nur "Süddeutsche.de" hinnehmen, das auch im Monatsvergleich der größte Verlierer war. Ganz vorne konnte "Focus Online" seine Spitzenposition auch im März locker verteidigen und liegt weiterhin knapp eine halbe Million Unique User vor "Bild".

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
3/2017
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Veränderung
zum
Vorjahr
Focus Online
20,81
+ 4,1 % + 12,2 %
Bild
20,33
+ 4,4 % + 14,6 %
Welt
17,81
+ 1,9 % + 22,6 %
Spiegel Online
17,72 - 0,4 % + 0,9 %
Zeit Online
10,90
+ 2,2 % + 12,0 %
n-tv.de
10,58
+ 7,1 % + 8,8 %
Stern
10,49
+ 5,7 % + 10,9 %
FAZ.net 9,12
+ 6,4 % + 18,8 %
Süddeutsche.de 8,83
- 4,3 % - 10,8 %
RP-Online
6,73
+ 0,3 % + 20,6 %
Huffington Post
6,73
+ 2,6 % + 20,6 %
Funke Medien NRW
6,53
+ 17,0 % -
Der Tagesspiegel
4,98
+ 18,0 % + 14,2 %
Handelsblatt
4,47
+ 6,7 % + 12,9 %
Express Online
4,24
+ 8,4 %
+ 46,7 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.