Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ein durchschlagender Erfolg war der Darts-Sport für ProSieben und das kleine Schwesterchen ProSieben Maxx am Freitag noch nicht. Das Achtelfinale der "World Series of Darts" schalteten am späteren Abend bei ProSieben aber immerhin noch 800.000 Zuschauer ein. In der Zielgruppe verfolgten 490.000 Zuschauer die Live-Übertragung, womit ProSieben immerhin 8,3 Prozent erreichte. Bei ProSieben Maxx tat sich die Übertragung im Rahmen von "ran" deutlich schwerer und erreichte zuvor nur 120.000 Zuschauer in der Zielgruppe, womit 1,4 Prozent erreicht wurden. Insgesamt sahen 190.000 Zuschauer zu. Der Countdown sowie die anschließenden Highlights verfehlten die Prozentmarke.

"The Walking Dead" lief bei RTL II beim Blick auf den Staffelschnitt mit 7,7 Prozent in diesem mit der Eventprogrammierung wieder besser als im vergangenen Jahr, als die Zombies am Samstagabend auf Sendung gingen. Punkten konnte "The Walking Dead" aber vor allem mit Einbruch der Nacht. Ging die Serie früher auf Sendung, fielen die Marktanteile entsprechend niedriger aus, wie auch am Freitag, als die erste Folge mit 410.000 Zuschauern nur 5,7 Prozent holte. Das Staffelfinale steigerte sich anschließend auf immerhin 7,0 Prozent und unterhielt 350.000 Zuschauer in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 600.000 Zuschauer das Finale der siebten Staffel.

Marktanteils-Trend: The Walking Dead
The Walking Dead

Besser lief es für RTL II am Freitag ohnehin zur besten Sendezeit, als "Nur noch 60 Sekunden" alleine in der Zielgruppe von 730.000 Zuschauern gesehen wurde. RTL II erreichte damit starke 8,2 Prozent und überzeugte auch insgesamt mit 1,15 Millionen Zuschauern und genau vier Prozent. Auch ProSieben war in der Primetime erfolgreicher als am späten Abend und unterhielt mit "Thor" insgesamt anderthalb Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schalteten 920.000 Zuschauer ein, womit gute 10,3 Prozent erzielt wurden.

Für beide Sender lief es am Freitagabend besser als für die Serienkost von Vox und kabel eins. "Law & Order: SVU" erreichte bei Vox lediglich Marktanteile von 4,8 und 4,5 Prozent in der Zielgruppe. "Chicago Med" schloss sich dem mit miesen 4,0 Prozent an, "Chicago P.D." steigerte sich immerhin leicht auf 5,1 Prozent. Bei kabel eins hielt sich "Navy CIS" zur besten Sendezeit bei nur 4,1 Prozent und fiel anschließend mit dem Ableger "Navy CIS: New Orleans" noch auf 3,7 Prozent. Auch "The Mentalist" enttäuschte zunächst mit nur 3,8 Prozent, besserte sich mit der zweiten Folge aber immerhin auf gute 6,0 Prozent.

Durchhaltevermögen benötigt kabel eins unterdessen am Vorabend. "Schrauben, Sägen, Siegen" ist vom letzten Bestandteil des Namens noch weit entfernt und beendete die erste Woche mit einem neuen Tief. Gerade einmal 140.000 Zuschauer interessierten sich in der Zielgruppe noch für die Janus-TV-Produktion, die damit lediglich schlechte 2,9 Prozent erreichte. Insgesamt schalteten 400.000 Zuschauer ein. "Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns" schwächelte anschließend ebenfalls und brachte es nur auf 3,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;