Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wegen der gescheiterten Jamaika-Sondierungen musste ARD-Talkerin Sandra Maischberger am späten Dienstagabend eine Sonderschicht einlegen und hatte mit Gästen wie Ursula von der Leyen, Wolfgang Kubicki und Nikolaus Blome eine prominente Diskussionsrunde beisammen. Aus Quotensicht war der Talk ein voller Erfolg: 2,41 Millionen Zuschauer schalteten um 22:45 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf sehr gute 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum.

Die Sondersendung war damit ähnlich erfolgreich wie jene "Maischberger"-Ausgabe, die kurz nach der Bundestagswahl ausgestrahlt wurde. Zugleich gelang es dem Ersten mühelos, "Markus Lanz" hinter sich zu lassen. Der ZDF-Talk ging 15 Minuten später an den Start, musste sich aber mit nur 1,17 Millionen Zuschauern sowie mäßigen 8,1 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Schuld war hier sicher auch das schwache Vorprogramm: "37 Grad" kam im Vorfeld nämlich auf lediglich 1,49 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,5 Prozent.

Auch zum Start in den Abend hatte das ZDF im öffentlich-rechtlichen Duell das Nachsehen, wenngleich sich die "ZDFzeit"-Doku "Früher war alles besser" mit 2,91 Millionen Zuschauern sowie 9,2 Prozent noch vergleichsweise ordentlich schlug. Gegen "Die Kanzlei" kam der Sender jedoch nicht an: Die Serie brachte es nämlich auf 4,74 Millionen Zuschauer sowie 15,0 Prozent Marktanteil, "In aller Freundschaft" wollten im Anschluss sogar 5,23 Millionen Menschen sehen. Einzig um 21:45 Uhr lag das ZDF kurzzeitig vorne: Während "Fakt" auf 3,15 Millionen Zuschauer kam, steigerte sich das "heute-journal" auf 3,86 Millionen.

Die Tagesmarktführerschaft konnte das ZDF letztlich aber trotz der schwächeren Primetime für sich beanspruchen - mit 12,7 Prozent lag man knapp einen Prozentpunkt vor dem Ersten. Wichtiger Pfeiler war einmal mehr "Bares für Rares", das am Nachmittag von 3,23 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Aber auch die "SOKO Köln" war mit knapp vier Millionen Zuschauern am Vorabend ein voller Erfolg. "heute" brachte es danach auf 4,64 Millionen Zuschauer, "Die Rosenheim-Cops" punkteten bei 4,42 Millionen Zuschauern.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;