Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für gewöhnlich verzeichnen die Gameshows bei RTLplus am späten Abend höhere Marktanteile als am Vorabend. Das war am Dienstag nicht anders - ungewöhnlich war jedoch die Höhe der Quoten. So verzeichnete der Spartensender mit dem "Glücksrad" nach Mitternacht nämlich einen stolzen Marktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was etwa dem Fünffachen der Normalwerte von RTLplus entspricht. Zuvor verbuchten schon das "Familienduell" und "Ruck Zuck" starke Werte von 3,7 und 4,8 Prozent beim jungen Publikum.

Auch insgesamt lief es für die Gameshows richtig gut: So lockte das "Familienduell" um Mitternacht im Schnitt 290.000 Zuschauer zu RTLplus, ehe "Ruck Zuck" und "Glücksrad" im Anschluss diese Reichweite im Anschluss nahezu halten konnten. Zuvor hatte sich schon "Jeopardy!" mit immerhin 230.000 Zuschauern sowie 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gut geschlagen. Die Gameshow-Schiene profitierte wohl auch vom erfolgreichen Vorlauf durch die Krimiserie "Im Namen des Gesetzes", die am späten Abend von 360.000 Zuschauern gesehen wurde und für tolle 2,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sorgte.

In diesem Windschatten trieb schließlich auch die Wiederholung von "Der Preis ist heiß" den Marktanteil zu nächtlicher Stunde noch auf hervorragende 4,0 Prozent. Am Vorabend blieben die Quoten der Shows dagegen bei weniger als einem Prozent hängen - allerdings lässt sich in den vergangenen Wochen auch hier ein Anstieg feststellen. Vor allem das "Glücksrad" lag zuletzt fast durchweg bei mehr als 200.000 Zuschauern, am Dienstag wurden 260.000 Zuschauer sowie 0,9 Prozent Marktanteil erreicht. "Ruck Zuck" erreichte zuvor immerhin 220.000 Fans.

Zuschauer-Trend: Glücksrad
Glücksrad

Doch RTLplus war keineswegs der einzige kleine Sender, der am Dienstag punktete: ZDFneo kam mit "Unter anderem Umständen" auf 1,10 Millionen Zuschauer, während Nitro mit "Transporter 3" noch 630.000 Zuschauer unterhielt. Der Film erzielte einen guten Marktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe, ehe auch "Death Race" mit 2,2 Prozent überzeugte. Stark lief's zudem für die DMAX-Reihe "Steel Buddies", die um 20:15 Uhr auf 640.000 Zuschauer sowie stolze 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Lohnenswert ist zudem der Blick ins Pay-TV, wo die Champions League trotz des enttäuschenden Abschneidens von Borussia Dortmund mit 780.000 Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erfolgreich war. Damit ließ Sky ganz nebenbei das frei-empfangbare kabel eins hinter sich.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;