Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Beginn der Woche ist Daniela Katzenberger mit ihrer neuen Sendung "3 Boxen, Dein Style" im Nachmittagsprogramm von RTL II zu sehen, doch neuen Schwung hat sie dem Sender bislang noch nicht gebracht. Im Gegenteil: Am Donnerstag musste das Format einen bitteren Tiefstwert hinnehmen und erreichte auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr einen Marktanteil von gerade mal noch 1,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verzeichnete die Sendung lediglich 70.000 Zuschauer, sodass es hier sogar für nur 0,6 Prozent reichte. Seit der ersten Folge hat "3 Boxen, Dein Style" somit also schon 100.000 Zuschauer verloren.

Besser schlug sich im Vorfeld "Dein Krempel oder ich", das es auf immerhin 140.000 Zuschauer brachte. Mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent in der Zielgruppe bewegte sich aber auch der zweite Daytime-Neustart unter dem Senderschnitt. Wenig zu holen gab es für RTL II zudem im Anschluss an Katzenbergers Sendung mit den "Straßencops", die sich zwar auf 260.000 Zuschauer steigerten, letztlich aber trotzdem nur 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schafften.

Der Erfolg setzte erst mit "Köln 50667" ein: Die Soap steigerte sich auf sehr gute 10,5 Prozent und unterstrich ihre gute Form der letzten Tage. Danach war auch auf "Berlin - Tag & Nacht" Verlass, das es auf 1,09 Millionen Zuschauer sowie 10,8 Prozent Marktanteil brachte. Die beiden Soaps sorgten letztlich für die einzigen guten Nachrichten bei RTL II, denn in der Primetime taten sich "Frauentausch" und "Kochprofis" mit Marktanteilen von 4,5 und 4,0 Prozent beim jungen Publikum schwer. Insgesamt lag der "Frauentausch" mit seinen 630.000 Zuschauern hinter dem Krimi bei ZDFneo und nicht allzu weit vor Sat.1 Gold, wo "Unsere 50 schönsten Tiergeschichten" zur besten Sendezeit immerhin 510.000 Zuschauer anlockten.

Verluste musste derweil der Männersender Nitro hinnehmen, wo die "90s Smash Hits" mit Markus Kavka um 22:00 Uhr lediglich 1,5 Prozent Marktanteil verbuchten, nachdem die 80er-Ausgabe eine Woche zuvor noch auf 2,0 Prozent gekommen waren. Die Reichweite der Musikshow ging von 320.000 Zuschauern auf 180.000 zurück.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;