Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die meistgesehene Sendung am Mittwochabend war einmal mehr "Aktenzeichen XY... ungelöst": 5,14 Millionen Zuschauer zählte der Klassiker in dieser Woche, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Dahinter platzierte sich Das Erste mit Anneke Kim Sarnau als "Hit Mom". 4,18 Millionen Zuschauer wurden hier gezählt, der Marktanteil belief sich auf 13,4 Prozent.

Auffällig ist aber auch, dass die beiden öffentlich-rechtlichen Sender nicht nur die älteren Zuschauer erreichten, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen den Großteil der privaten Konkurrenz hinter sich lassen konnten. "Aktenzeichen" überzeugte mit 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Hit Mom - Mörderische Weihnachten" lief sogar noch besser und erzielte stolze 10,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Mehr junge Zuschauer hatte nur die Kelly-Show bei RTL.

Die anderen Privaten mussten sich hingegen geschlagen geben. Trotz Free-TV-Premiere kam etwa der Thriller "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück" bei ProSieben nicht über maue 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. "Escobar - Paradise Lost" erreichte im Anschluss 9,2 Prozent. Sat.1 war mit dem Film "Jingle Bells - Eine Familie zum Fest" völlig abgemeldet und blieb bei 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Die "Sat.1-Reportage" zum "Tatort Autobahn" erzielte danach sogar nur 4,9 Prozent Marktanteil.

Damit lag Sat.1 gleichauf mit RTL II und Vox, wo die "Teenie-Mütter" und "Outlander" mit einer von jeweils zwei Folgen ebenfalls 6,2 Prozent Marktanteil erzielen konnten. kabel eins musste sich unterdessen mit schwachen 3,1 Prozent Marktanteil für "Blade Runner" zufrieden geben. Immerhin sorgte "Matrix" aber am späteren Abend für versöhnliche 5,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;