Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Es war vor allem wieder die Biathlon-Übertragung, die die wintersportbegeisterten Zuschauer am Samstag vor den Fernseher zog: 6,83 Millionen Zuschauer waren im Schnitt um 12:13 Uhr beim 12,5-km-Massenstart der Damen dabei, das entsprach zu diesem Zeitpunkt einem herausragenden Marktanteil von 46,4 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 33,2 Prozent gemessen. Eurosport bleibt im Vergleich dazu weiter in der Nische und zählte mit seiner Biathlon-Übertragung 270.000 Zuschauer - wobei beispielsweise Nutzer des Eurosport-Players hier nicht erfasst werden.

Nachdem die Zuschauer für Biathlon schonmal Das Erste eingeschaltet hatten, blieben viele auch erstmal dran. Und so erreichten auch die Übertragungen von Skeleton und Skispringen im Anschluss noch zwischen 6,01 und 6,36 Millionen Zuschauer. Beim Skispringen kam Eurosport auf im Schnitt 400.000 Zuschauer. Die Primetime-Show "zwanzig18" interessierte am Abend bei Eurosport und TLC zusammengenommen allerdings gerade mal rund 70.000 Zuschauer. Mit zusammengenommen 0,3 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt kann man bei Discovery keinesfalls zufrieden sein.

Auch Sport1 hatte es mit seinem Box-Abend zunächst nicht ganz leicht, zählte aber immerhin im Schnitt 300.000 Zuschauer mit der Vorberichterstattung ab 20 Uhr. Mehr als 0,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und etwas ernüchternde 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit aber nicht drin. Den eigentlichen Kampf zwischen Feigenbutz und Liebenberg sahen sich dann 430.000 Zuschauer an. Das ließ den Marktanteil auf gute 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum und solide 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ansteigen.

Abschließend noch ein Blick auf den Fußball: Dort kam die nachmittägliche Konferenz bei Sky auf 1,67 Millionen Zuschauer und lag damit nicht weit vom Saison-Bestwert entfernt. 9,7 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, sogar 15,0 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Abendspiel zwischen Schalke und Hoffenheim verfolgten 900.000 Zuschauer, was 3,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe reichte es für 4,6 Prozent. 5,49 Millionen Zuschauer schalteten unterdessen die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten ein. 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Ergebnis.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;