Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Weil österreichische Fußballklubs meist nie den Sprung in die Champions League schaffen, und wenn doch, dort meist sang- und klanglos ausscheiden, sind die Übertragungsrechte für die Europa League mindestens genauso beliebt. Am Donnerstag gab es dann eine Sternstunde des österreichischen Fußballs, als der FC Salzburg Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb kegelte und damit nun im Viertelfinale steht. Das Spiel gegen Dortmund wurde bei Puls 4 übertragen und erzielte dort Rekordquoten.

693.000 Zuschauer sahen sich die erste Halbzeit an, die zweiten 45 Minuten sahen dann sogar 740.000 Menschen. In der Spitze waren laut dem Sender fast bis zu 800.000 Menschen dabei - besser lief es für die Europa League beim Sender noch nie. In der zweiten Halbzeit lag der Marktanteil in der jungen Zielgruppe bei ganz starken 32,8 Prozent. Puls 4 beendete den Tag mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 12,9 Prozent - das war der beste Wert seit fast vier Jahren.

Durch die starken Europa-League-Quoten zog auch der Marktanteil der gesamten Sendegruppe an. ProSiebenSat.1Puls4, zu der ja inzwischen auch ATV und ATV II gehören, erzielte am Donnerstag 39,5 Prozent Marktanteil - mehr waren es in der Geschichte des Unternehmens bislang noch nie. ATV zeigte am Donnerstag zur besten Sendezeit "Balkan Hochzeit" und unterhielt damit im Schnitt 120.000 Menschen, auch hier wurden gute 6,8 Prozent Marktanteil gemessen.

 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;