Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach dem erfolgreichen Start mit fast 14 Prozent Marktanteil vor zwei Wochen hat die neue Krimi-Impro "Mord mit Ansage" inzwischen kräftige Einbußen hinnehmen müssen. In der vergangenen Woche hielt sich die Sat.1-Show mit mehr als zwölf Prozent noch immer deutlich über dem Senderschnitt, doch diesmal fiel sie erstmals in den einstelligen Bereich. Mehr als 630.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren am späten Freitagabend nicht drin, dadurch ging der Marktanteil weiter zurück auf nur noch 8,0 Pozent.

Insgesamt entschieden sich 1,08 Millionen Zuschauer für "Mord mit Ansage" - innerhalb von zwei Wochen kamen der Sendung somit bereits mehr als 900.000 Zuschauer abhanden. Bei Sat.1 wird man nun auf eine Erholung beim Staffel-Finale hoffen, das in der kommenden Woche zu sehen sein wird. Im Comedy-Duell mit der "heute-show" war der Sender diesmal jedenfalls klar unterlegen: DIe Nachrichtensatire mit Oliver Welke, die ausnahmsweise erst um 22:50 Uhr begann, brachte es in dieser Woche auf 3,79 Millionen Zuschauer sowie 11,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Sat.1 verfehlte derweil den gesamten Abend über einen zweistelligen Marktanteil. Am besten lief es noch für "Genial daneben", das im Vorfeld auf 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam und insgesamt 1,72 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. "Guckst du?! Kayas große Kinoshow" markierte um 20:15 Uhr mit nur 1,30 Millionen Zuschauern sogar einen neuen Tiefstwert. Hier belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf gewohnt schwache 7,1 Prozent.

Später am Abend taten sich Wiederholungen von "Knallerkerle" und "Ladykracher" mit Werten von 6,5 und 5,9 Prozent dann vollends schwer. Und auch tagsüber lief vieles nicht nach Plan - so kam etwa "Die Ruhrpottwache" am Vorabend auf desaströse 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, womit Sat.1 auf Augenhöhe lag mit ZDFneo, wo "Bares für Rares" ebenfalls 4,8 Prozent schaffte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;