Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL kann sich auch in diesem Jahr wieder auf "Let's dance" verlassen, doch im Vergleich zum Staffel-Auftakt kamen der Tanzshow in dieser Woche einige Zuschauer abhanden. 3,57 Millionen waren am Freitagabend im Schnitt über fast vier Stunden hinweg dabei - und damit fast 800.000 weniger als sieben Tage zuvor. Damit verbuchte die erste reguläre Ausgabe übrigens weniger Zuschauer als die schwächste Folge der Vorjahres-Staffel, der Marktanteil lag dennoch bei guten 13,6 Prozent.

In der Zielgruppe bewegt sich "Let's dance" dagegen weiter über den Werten des vergangenen Jahres: Mit 1,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen erzielte die Show, in der Moderator Oliver Geissen kurzfristig für den erkrankten Daniel Hartwich einsprang, einen starken Marktanteil von 18,4 Prozent. Die Marke von 20 Prozent, die bei der Kennenlernshow noch geknackt werden konnte, war diesmal allerdings ein Stück entfernt.

Dank "Let's dance" war RTL am Freitag derweil ungefährdeter Marktführer in der Zielgruppe - dass der Tagesmarktanteil letztlich dennoch eher mäßige 12,5 Prozent betrug, ist auf die Daytime zurückzuführen, in der selbst "Punkt 12" mit gerade mal 8,7 Prozent ungewöhnlich große Probleme hatte. Mit "Verdachtsfälle" und "Betrugsfälle" kam der Kölner Sender im weiteren Verlauf des Nachmittags sogar auf völlig enttäuschende 6,5 beziehungsweise 6,6 Prozent Marktanteil.

ProSieben brachte es dagegen am späten Nachmittag mit "The Big Bang Theory" auf bis zu 17,8 Prozent Marktanteil. In der Primetime schug sich der Sender zudem mit seinen Filmen sehr ordentlich: 1,35 Millionen Zuschauer sahen "Transformers - Die Rache", in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 10,1 Prozent. Zu später Stunde steigerte sich "Resident Evil: Retribution" schließlich auf gute 12,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;