Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ZDF-Serie "Bettys Diagnose" hat in dieser Woche die höchste Reichweite der laufenden Staffel eingefahren. 4,50 Millionen Zuschauer sahen die Serie und damit über 600.000 mehr als noch vor einer Woche. Beim Gesamtpublikum reichte das für einen überzeugenden Marktanteil von 14,9 Prozent. Besser lief es zuletzt vor fast einem Jahr. Ganz aus eigener Stärke schaffte die Serie den Bestwert allerdings nicht - vielmehr dürfte der um gut 15 Minuten verspätete verspätete Start einen großen Anteil daran haben, weil so mancher Krimi-Fan, der auf eine neue Folge von "Der Alte" wartete, schlicht auch die letzten Minuten von "Bettys Diagnos" sah.

Zuschauer-Trend: Bettys Diagnose
Bettys Diagnose

Für diese These spricht, dass "Der Alte" ab 20:30 Uhr den ungefährdeten Tagessieg einfuhr: Mit 5,41 Millionen Zuschauern verzeichnete die Serie einen sehr guten Marktanteil von 16,9 Prozent. Im Anschluss war dann auch "Letzte Spur Berlin" mit 4,92 Millionen Zuschauern sowie 16,8 Prozent noch erfolgreich unterwegs. Beim jungen Publikum lief es nicht ganz so gut, doch auch hier bewegten sich die beiden Serien mit Marktanteilen von 7,2 und 7,5 Prozent auf einem für das ZDF zufriedenstellenden Niveau. Die Sondersendung "Was nun, Herr Söder?" mit dem neuen bayerischen Ministerpräsidenten hatten am Vorabend übrigens 3,30 Millionen Zuschauer gesehen.

Als größter Verfolger des "Alten" ging unterdessen der ARD-Film "Zimmer mit Stall - Ab in die Berge" hervor, der ab 20:15 Uhr von 4,98 Millionen Zuschauern gesehen wurde und auf 15,7 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Komödie mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent sogar deutlich vor den Krimis im Zweiten. Später am Abend fielen die Quoten des Ersten dagegen nicht mehr so gut aus: Sowohl ein alter "Tatort" als auch eine Wiederholung der Krimireihe "Mord in bester Gesellschaft" mussten sich beim Gesamtpublikum mit Marktanteilen von weniger als zehn Prozent begnügen.

Verlassen konnte sich der Sender dafür auf seinen "Quizduell"-Doppelpack am Vorabend - auch wenn dieser wie gewohnt nicht an die starken Quoten von "Wer weiß denn sowas?" anknüpfen konnte. Mit 2,64 Millionen Zuschauern brachte es die erste "Olymp"-Folge um 18:00 Uhr auf gute 12,6 Prozent Marktanteil, die zweite Ausgabe erreichte danach mit 2,98 Millionen Zuschauern noch 11,5 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;