Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bevor Carsten Maschmeyer am Mittwoch mit seiner neuen Gründershow in Sat.1 an den Start gehen wird, setzte der Sender am Abend zuvor auf dessen Frau. Mit Blick auf die Quoten wird man in Unterföhring jedoch hoffen, dass diese kein schlechtes Omen sind - die Komödie "Liebe auf den ersten Trick", in der Veronica Ferres an der Seite von Dieter Hallervorden zu sehen war, enttäuschte nämlich auf ganzer Linie. Mit 1,82 Millionen Zuschauern musste sich der Film sogar ZDFneo geschlagen geben. Dort wurde die Krimi-Wiederholung "Friesland" nämlich von 2,13 Millionen Zuschauern gesehen.

Völlig ernüchternd sah es für "Liebe auf den ersten Trick" auch in der Zielgruppe aus - hier belief sich der Marktanteil auf desolate 5,5 Prozent. Angesichts dieser Vorlage geriet dann auch "Akte 20.18" vollends unter die Räder: Mit nur 3,8 Prozent Marktanteil lief's für das Magazin mit Claus Strunz so schlecht wie seit über einem Jahr nicht mehr, insgesamt blieben gerade mal 900.000 Zuschauer dran. Selbst die anschließende "Spiegel TV - Reportage" - nicht gerade als Quoten-Überflieger bekannt - erreichte im Anschluss in der Zielgruppe eine geringfügig höhere Reichweite. Und so war Sat.1 am Dienstag nur bis zur Mittagszeit erfolgreich, wo das "Frühstücksfernsehen" und aufgewärmte Scripted Realitys für Marktanteile um zwölf Prozent sorgten.

Den Tag konnte das freilich nicht retten: Mit nur 7,3 Prozent Marktanteil lag Sat.1 unterm Strich letztlich nur auf dem vierten Rang. Immerhin kann man sich bei ProSiebenSat.1 über die Quoten seiner kleinen Sender freuen: So kam Sat.1 Gold am Dienstag auf einen Tagesmarktanteil von 2,1 Prozent, Sixx war mit 2,2 Prozent sogar noch etwas stärker unterwegs. Hier erwischte "Unforgettable" mit 530.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,3 Prozent in der Zielgruppe einen erfolgreichen Staffel-Start, auch "Detective Laura Diamond" lag anschließend auf diesem Quoten-Niveau.

Im weiteren Verlauf des Abends steigerte sich "Profiling Paris" sogar auf 3,1 Prozent Marktanteil und mit der Dokureihe "Homicide Hunter" fuhr Sixx nach Mitternacht sogar bis zu 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein - ein schöner Erfolg für den Frauensender, der auch schon am Nachmittag mit Formaten wie "My Fair Wedding", "Der Hunderflüsterer" und "Der Super-Doc" Marktanteile von mehr als zwei Prozent erzielen konnte. Stark verlief der Abend aber auch für Nitro, wo "Werner - Volles Rooäää!" und "Werner - Gekotzt wird später" zur besten Sendezeit mit Marktanteilen von 3,4 und 2,9 Prozent punkteten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;