Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das neue ARD-Verbrauchermagazin "Der beste Deal" hat einen Fehlstart im Ersten erwischt: Nur 2,31 Millionen Menschen wollten am Montagabend zur besten Sendezeit sehen, wie Annabell Neuhof und Yared Dibaba der Frage auf den Grund gingen, ob man Lebensmittel nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch essen kann - und welche Auswirkungen das hat. Der Marktanteil lag bei schwachen 8,1 Prozent.

"Der beste Deal" hatte damit sogar noch weniger Zuschauer als der "Kriminalreport" mit Judith Rakers, der in der vergangenen Woche auf nur 2,41 Millionen Zuschauer kam. Mit den Quoten beim jungen Publikum kann man beim Ersten allerdings recht zufrieden sein: Das Verbrauchermagazin versammelte 680.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren vor den TV-Geräten, das entsprach 8,2 Prozent. "hart aber fair" konnte die Gesamt-Reichweite im Anschluss auf 2,53 Millionen ausbauen, holte damit aber auch nur 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum.

Die meisten Zuschauer hatte am Montag das ZDF: Mit der Erstausstrahlung des Krimis "Lotte Jäger und die Tote im Dorf" unterhielt man 5,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei entsprechend starken 20,8 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zufriedenstellende 9,1 Prozent gemessen. Mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 15,5 Prozent deklassierten die Mainzer die versammelte Konkurrenz mal wieder regelrecht. Das Erste erreichte nur 9,2 Prozent und musste sogar RTL (10,0 Prozent) den Vortritt lassen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;