Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

6,98 Millionen Zuschauer schalteten am Samstagabend die neueste Folge der ZDF-Reihe "Kommissarin Heller" ein - das ist nach den vorläufigen Quoten sogar nochmal minimal mehr als bei den Folgen Anfang 2016 und Anfang 2017, die sich bei den endgültigen Zahlen nach drei Tagen allerdings beide noch auf knapp über sieben Millionen Zuschauer steigerten. Ob nun Rekord oder nicht ist angesichts der Messungenauigkeiten aber ohnehin zweitrangig, freuen darf man sich beim ZDF in jedem Fall über einen tollen Marktanteil von 22,8 Prozent beim Gesamtpublikum und den klaren Tagessieg. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es zwar schon besser aus, mit 9,6 Prozent Marktanteil kann man aber ebenfalls vollauf zufrieden sein.

Dass das ZDF mit einem Tagesmarktanteil von 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum die gesamte Konkurrenz einmal mehr deklassierte und über fünf Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten lag, ist neben dem starken Krimi auch den über viele Stunden laufenden Wintersport-Übertragungen zu verdanken, die den ganzen Tag über für sehr gute Quoten sorgten. Die Ski-WM sorgte schon am Vormittag beim Slalom der Frauen für 16 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, zwischen 15 und knapp über 17 Prozent holten auch Zweierbob, Skicross und Langlauf. Skispringen trieb den Marktanteil ab 16 Uhr dann auf über 20 Prozent, 2,96 Millionen Zuschauer sahen ab 16 Uhr zu, sogar fast vier Millionen waren es ab kurz nach 18 Uhr dann beim Biathlon, der Marktanteil hielt sich bei 20,0 Prozent. Nach 22 Uhr sahen dann nochmal 3,87 Millionen die Biathleten, was hier noch für immerhin 14,4 Prozent Marktanteil reichte.

Auch die anfängliche Überschneidung mit der Biathlon-Übertragung dürfte ihren Anteil daran gehabt haben, dass die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten ein bisschen schlechter lief als zuletzt und die geringste Reichweite seit Oktober verzeichnete. 4,54 Millionen Zuschauer wurden diesmal gezählt, was trotzdem für gute 19,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 14,1 Prozent. Überhaupt keine Chance hatte Das Erste in der Primetime: "Song für Mia" ging dort mit nur 2,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,7 Prozent unter. Interessant: Es waren die älteren Zuschauer, die fehlten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Film mit 6,8 Prozent nämlich sogar leicht über dem Senderschnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;