Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die neue ZDF-Comedyserie "Merz gegen Merz" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst erwies sich zwar aus Quotensicht nicht als Straßenfeger, hat über das Oster-Wochenende hinweg allerdings konstante Zuschauerzahlen am späten Abend erzielt und damit bewiesen, dass es eine gute Entscheidung war, schon vor der Ausstrahlung eine zweite Staffel zu bestellen. Nach einem mäßigen Start, der in direkter Konkurrenz zur Europa League zu sehen war, steigerte sich "Merz gegen Merz" zuletzt auf fast drei Millionen Zuschauer.

Die Doppelfolge am Ostermontag brachte es nun noch einmal auf 2,95 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr die Serie zum Finale der ersten Staffel sogar einen deutlichen Bestwert ein: 720.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten um 22:00 Uhr für 8,5 Prozent Marktanteil, womit sich "Merz gegen Merz" deutlich über dem Senderschnitt bewegte.

Zum Start in den Abend erreichte das ZDF mit einem neuen "Katie Fforde"-Film 3,99 Millionen Zuschauer sowie 12,0 Prozent Marktanteil - für die "Herzkino"-Reihe ein eher durchwachsener Wert. Das "heute-journal" steigerte sich direkt im Anschluss auf 4,58 Millionen Zuschauer sowie 15,2 Prozent Marktanteil und landete damit im Tagesranking auf dem dritten Platz hinter dem "Tatort" und der "Tagesschau".

Dass das ZDF letztlich trotz der ordentlichen Primetime-Quoten einen zweistelligen Tagesmarktanteil verpasste, hängt mit dem Tagesprogramm zusammen, das bis zu den "heute"-Nachrichten am Vorabend ziemlich blass performte. Dafür präsentierte sich ZDFneo in starker Form: Formate wie "Bares für Rares" und "Inspector Barnaby" trieben den Marktanteil auf 4,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Sender mit 2,6 Prozent zudem vor der direkten Konkurrenz. Und auch ZDFinfo erwischte mit 1,8 Prozent einen erfolgreichen Tag.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;