Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die neue ZDF-Show "Mein Lied für dich" mit Judith Williams hat einen schwachen Start hingelegt. Nur 2,13 Millionen Zuschauer entschieden sich am Mittwochabend für die erste Ausgabe - das waren zwar ein paar mehr als vor zwei Monaten bei der Versteckte-Kamera-Show "Sorry für alles", reichte aber letztlich nur für einen Marktanteil von 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag das ZDF sogar noch hinter einer "Wilsberg"-Wiederholung, die es bei ZDFneo auf 2,28 Millionen Zuschauer brachte.

Auch beim jungen Publikum war der Spartensender geringfügig stärker: Während der Krimi auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam, musste sich "Mein Lied für dich" im Hauptprogramm mit nur 3,2 Prozent begnügen. Enttäuschend sind die Zahlen auch deshalb, weil die Konkurrenz nicht sonderlich stark war: So reichten der ARD-Komödie "Curling für Eisenstadt" bereits 3,11 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 11,0 Prozent, um sich beim Gesamtpublikum an die Spitze zu setzen.

Mehr Zuschauer erreichte das ZDF am Mittwoch tagsüber: So zählte "Bares für Rares" um kurz nach 15 Uhr bereits 2,42 Millionen Zuschauer, "Die Rosenheim-Cops" brachten es im Anschluss mit 2,57 Millionen Zuschauern sogar auf 23,0 Prozent Marktanteil. Aber auch die "SOKO Wismar" konnte punkten und war mit 3,57 Millionen Zuschauern und 19,5 Prozent Marktanteil ein großer Erfolg für den Sender. Gleiches gilt für die "heute"-Nachrichten, die mit 4,04 Millionen Zuschauern auf 18,2 Prozent kamen.

Durch die Stärke in der Daytime war dem Zweiten daher auch die Tagesmarktführerschaft nicht zu nehmen: Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent lag das ZDF deutlich vor dem Ersten und RTL. Gleichzeitig landete ZDFneo mit starken 4,5 Prozent auf dem sechsten Rang beim Gesamtpublikum.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;