Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bei ProSieben sorgt die Quotenentwicklung von "Queen of Drags" weiterhin für Ernüchterung. Seit dem recht ordentlichen Start Mitte November geht es Woche für Woche ein Stückchen abwärts. Von den 1,5 Millionen Zuschauern, die zum Auftakt eingeschaltet hatten, waren diesmal nur noch 960.000 übrig. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging von 5,3 auf nun 3,4 Prozent zurück. Auch in der Zielgruppe bleibt der Abwärtstrend intakt, hier reichte es nur noch für 8,3 Prozent Marktanteil, womit die Sendung inzwischen klar unter dem Senderschnitt liegt. In der Folge musste sich auch "red" diesmal mit sehr mageren 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Marktanteils-Trend: Queen of Drags
Queen of Drags

Die "Queen of Drags" sortierten sich am Donnerstagabend damit noch hauchdünn hinter RTLzwei ein - und das, obwohl dort nur eine Wiederholung von "Hartes Deutschland" lief. Die sorgte einmal mehr für sehr gute 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 1,02 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Auch der weitere Verlauf des Abends war für RTLzwei sehr erfreulich: Nach dem "Jugendknast" mit 7,5 Prozent Marktanteil holte "Promis auf Hartz IV" stolze 10,0 Prozent. Traum-Werte für einen Abend, an dem man nur alte Inhalte zweitverwertete.

Von solchen Quoten kann man bei Kabel Eins derzeit nur träumen, obwohl "Rosins Restaurants" dort in Erstausstrahlungen zu sehen ist. Immerhin konnte sich Rosin im Vergleich zur Vorwoche etwas steigern und kam mit 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zumindest in Sichtweite des Senderschnitts. 740.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Das "K1 Magazin" bewegte sich im Anschluss mit 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ähnlich unspektakulärem Quotenniveau.

Sehr zufrieden kann man mit der Primetime unterdessen bei Vox sein, wo der Klassiker "Eine zauberhafte Nanny" für 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sorgte. 1,74 Millionen Zuschauer waren hier insgesamt dabei. "Shutter Island" konnte dieses Quotenniveau im Anschluss allerdings nicht halten und fiel auf 7,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zurück.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;