Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die drei meistgesehenen Formate am Freitag aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren bei RTL zu sehen. Am erfolgreichsten lief es für das Live-Programm von Mario Barth, das auf 1,24 Millionen Zuschauer in diesem Alter kam. Der Marktanteil lag mit 16,0 Prozent auf einem sehr guten Niveau. Das Programm war damit unter anderem mehr als doppelt so stark wie "Dancing on Ice" in Sat.1. Ein Live-Programm von Ralf Schmitz steigerte sich im Anschluss sogar noch auf 18,0 Prozent, 1,07 Millionen Menschen aus der Zielgruppe sahen zu. 

Mit 2,42 Millionen Gesamtzuschauern war das Programm von Mario Barth das erfolgreichste aller Privatsender in der Primetime, Ralf Schmitz erreichte ab 22:15 Uhr noch 1,94 Millionen. Auf Rang drei der erfolgreichsten Zielgruppen-Formate des Tages landete übrigens "GZSZ" mit 990.000 jungen Zuschauern und 15,8 Prozent. Insgesamt lag die Serie nur knapp hinter Mario Barth: 2,34 Millionen Menschen sahen zu. 

Richtig schlecht sah es dagegen für ProSieben aus. Mit dem Film "Maze Runner - Die Auserwählte" unterhielt man lediglich 990.000 Gesamtzuschauer, 470.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil lag dann auch nur bei 6,3 Prozent. "Ich bin Nummer Vier" steigerte sich danach immerhin auf 8,7 Prozent. Dennoch blieb ProSieben am Freitag bei einem müden Tagesmarktanteil in Höhe von 8,0 Prozent hängen, RTL erreichte dagegen 13,1 Prozent. 

Erfolgreichster Nischensender war übrigens Nitro mit 2,4 Prozent Tagesmarktanteil. Der Sender punktete am Abend mit True Crime, schon ab 20:15 Uhr lag "Medical Detectives" bei mehr als 2,0 Prozent, später am Abend waren bis zu 3,7 Prozent drin. Aber auch der Disney Channel war am Freitag mit 1,9 Prozent sehr erfolgreich unterwegs und landete nur knapp hinter Super RTL (2,1 Prozent). Mit "Cinderella" und "Cinderella 2" holte der Disney Channel jeweils sehr gute 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;