Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

6,46 Millionen Menschen haben sich am Donnerstag um 20:15 Uhr die neueste Folge des ZDF-"Bergdoktor" angesehen. Das ist zwar die niedrigste Reichweite der aktuellen Staffel, aber natürlich immer noch ein richtig starker Wert. Das ZDF kam damit auf tolle 20,5 Prozent Marktanteil. Die etwas niedrigere Reichweite hat mit dem Ersten zu tun, wo zur gleichen Zeit der Krimi "Nord bei Nordwest" zu sehen war und es sogar auf 7,19 Millionen Zuschauer brachte. Keine andere Sendung hatte am Donnerstag eine höhere Reichweite, der Sender konnte sich damit über 22,8 Prozent Marktanteil freuen. Für die Krimi-Reihe war es zudem der höchste Reichweite seit dem Start im Jahr 2014.

Das Erste und das ZDF waren aber nicht nur beim Gesamtpublikum erfolgreich, sondern auch beim jungen Publikum. Mit 980.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren war der "Bergdoktor" hier dann auch erfolgreicher als der Krimi, der es auf 830.000 Zuschauer brachte. Damit hatten die beiden Sender übrigens auch mehr junge Zuschauer als alle anderen Privatsender - mit Ausnahme von RTL. "Der Bergdoktor" erzielte sehr gute 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Nord bei Nordwest" holte ebenfalls gute 9,0 Prozent. 

Zum Vergleich: In Sat.1 kam der Film "Ein Chef zum Verlieben" nur auf 710.000 junge Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil. 1,47 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. ProSieben blieb mit der Rankingshow "Die Besten" sogar unter der Marke von einer Million Zuschauern hängen, die Reichweite betrug lediglich 960.000, in der Zielgruppe wurden damit 7,6 Prozent gemessen. 

Spannend ist auch ein Blick auf den späten Abend: "Panorama" hat von dem starken Vorlauf profitiert und erreichte 3,2 Millionen Zuschauer, das war die höchste Reichweite seit Oktober 2017. 12,1 Prozent Marktanteil waren die Folge. Danach waren für Das Erste aber nur noch einstellige Werte drin. Das ZDF hielt sich durchweg bei mehr als zehn Prozent Marktanteil. Sat.1 und ProSieben mussten später gegen den Dschungel noch weitere Marktanteile in der Zielgruppe abgeben: Eine weitere Ausgabe der ProSieben-Rankingshow kam nur noch auf 5,9 Prozent, in Sat.1 erreichte "Miss Undercover 2" 6,6 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;