Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Vieler Sportereignisse zum Trotz haben die meisten Spartensender ihre Quoten im Jahr 2022 halten oder sogar ausbauen können. Das gilt auch für die Spitze, an der in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nach wie vor Nitro rangiert. Mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent konnte der RTL-Spartensender sogar noch leicht zulegen und seinen Vorsprung auf ZDFneo, das unverändert bei 1,9 Prozent lag, weiter ausbauen. Für Nitro war 2022 damit das erfolgreichste Jahr in der Sendergeschichte - ein Erfolg, der nicht zuletzt auf dem starken Fundament der Serien-Klassiker in der Daytime fußt. Immer häufiger spielt Nitro zudem mit Spielfilmen in einer Liga, in der sich auch Kabel Eins befindet.

ZDFneo bewegt sich beim jungen Publikum indes zwar ebenfalls weiter auf Rekordniveau, hat allerdings in den vergangenen Jahren einige ältere Stammseher verloren. Lag der Gesamt-Marktanteil des Senders noch 2018 bei 3,2 Prozent, so wurden 2022 im Schnitt nur noch 2,6 Prozent erzielt und damit noch einmal 0,2 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Das hängt vor allem mit einer zunehmend jüngeren Programmausrichtung zusammen. Zwar ist der Anteil an quotenstarken Krimi-Wiederholungen noch immer hoch, doch mehr denn je setzt ZDFneo mittlerweile eben auch auf Formate, die - nicht zuletzt in der Mediathek - ein spitzeres Publikum ansprechen sollen. Das schlägt sich in der TV-Quote nieder, sorgt aber im Gegenzug dafür, dass das Neo-Angebot deutlich abwechslungsreicher geworden ist. Anders dagegen der ARD-Spartensender One, der seinen Gesamt-Marktanteil erstmals auf 1,0 Prozent im Jahresmittel ausbauen konnte, bei den 14- bis 49-Jährigen aber mit 0,6 Prozent keine Zugewinne verbuchte.

Größter Gewinner des Jahres ist Vox Up: Drei Jahre nach dem Sendestart ist es dem Ableger von Vox gelungen, seinen Marktanteil in der Zielgruppe binnen Jahresfrist glatt zu verdoppeln - von 0,3 auf 0,6 Prozent. Doch nicht nur in Köln kann man sich freuen, sondern auch in Unterföhring: Dort blickt ProSieben Maxx ebenfalls auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. Mit 1,8 Prozent Marktanteil lag der Spartenkanal sogar erstmals vor DMAX, das mit 1,7 Prozent stabil blieb. Der Erfolg von ProSieben Maxx ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil der Sender zuletzt die erfolgreiche NFL an ProSieben abtreten musste, wo die Blockbuster-Lücke am Sonntagabend geschlossen werden musste. Ab dem kommenden Jahr werden die Karten hier jedoch noch einmal neu gemischt, weil die NFL dann vor allem beim Konkurrenten Nitro beheimatet sein wird.

Beim DMAX-Betreiber Warner Bros. Discovery muss man indes nicht unglücklich sein, schließlich waren alle deutschen Free-TV-Sender der Gruppe zusammengerechnet so erfolgreich wie noch nie. Das hängt vor allem an TLC, das erstmals im Jahresschnitt die Ein-Prozent-Hürde knackte und den Vorsprung auf Sixx damit weiter verringerte. Aber auch Tele 5 steuert inzwischen 1,0 Prozent Marktanteil zum Erfolg bei. Weiter im Aufwind befindet sich darüber hinaus der Paramount-Sender Comedy Central, der mit seiner Sitcom-Dauerrotation inzwischen stolze 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen vorweisen kann. 

    Marktanteil 2022
14-49
+/-
Vorjahr
Marktanteil 2022
gesamt
Nitro 2,2 +0,1 1,9
ZDFneo 1,9 ±0 2,6
ProSieben Maxx 1,8 +0,2 0,8
DMAX 1,7 ±0 1,0
Sat.1 Gold 1,5 ±0 2,2
RTL Up 1,4 +0,2 2,2
Comedy Central 1,4 +0,2 0,4
Sixx 1,3 ±0 0,8
Tele 5 1,0 ±0 0,9
TLC 1,0 +0,1 0,5
One 0,6 ±0 1,0
Vox Up 0,6 +0,3 0,5
Deluxe Music 0,4 -0,2 0,2
Servus TV 0,3 ±0 0,4
HGTV 0,2 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.12.2022

Im Aufwind befinden sich nach wie vor auch die sogenannten Best-Ager-Sender: Sowohl RTL Up als auch Sat.1 Golden beenden das Jahr 2022 mit einem hervorragenden Gesamt-Marktanteil von 2,2 Prozent. Während RTL Up mit Unterstützung alter Gerichtsshows seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte ausbaute, betrug das Plus bei Sat.1 Gold sogar 0,3 Prozentpunkte. Dafür verringerte RTL Up den Abstand in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Der Kölner Sender baute seinen Marktanteil hier um 0,2 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent aus und lag damit nur noch minimal hinter Sat.1 Gold, das unverändert 1,5 Prozent erzielte. Weiterhin nur eine Nebenrolle im Spartensender-Markt spielen indes Servus TV, HGTV und MTV, die jeweils klar weniger als einen halben Prozent Marktanteil erzielten.

Newskanäle legen zu, Rekordjahr für ZDFinfo

Nachdem die Corona-Pandemie zunehmend in den Hintergründe rückte, dominierte der Ukraine-Krieg das Nachrichtengeschehen im Jahr 2022. Das führte dazu, dass die Nachrichtensender ihre Marktanteile gegenüber dem Vorjahr sogar noch ausbauen konnten: Sowohl ntv als auch Welt steigerten sich um jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag ntv mit 1,2 Prozent jedoch klar vor Welt, das die Ein-Prozent-Hürde knapp verfehlte. Beide Sender profitierten auf Jahressicht jedoch vor einer quotenstarken ersten Jahreshälfte. Die meisten Menschen informierten sich im März: Damals erzielte Welt im Schnitt 1,9 Prozent Marktanteil, während ntv sogar auf 2,2 Prozent beim jungen Publikum kam. Daneben legten auch die öffentlich-rechtlichen Kanäle zu: Phoenix steigerte sich auf 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Tagesschau24 war mit 0,5 Prozent so gefragt wie nie.

Dass es Bild vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage nicht gelang, seine Rolle in der Fernsehlandschaft zu finden, ist mit Blick auf die Rekord-Quoten anderer Sender für den TV-Neuling von Springer besonders bitter. Mehr als ein Marktanteil von 0,2 Prozent war für Bild letztlich im Jahresschnitt nicht drin - viel zu wenig, gemessen am Aufwand, den Springer betrieb.

Doch es waren nicht nur die tagesaktuellen Nachrichtensender, die sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreuten: Auch der Doku-Kanal ZDFinfo war so erfolgreich wie noch nie. Mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent rangierte er bei den 14- bis 49-Jährigen nur knapp hinter dem Spitzenreiter Nitro und konnte seine Quote gegenüber dem Vorjahr noch um 0,1 Prozentpunkte ausbauen. Auch insgesamt lief es mit 1,8 Prozent wieder prächtig. Kabel Eins Doku lief mit 1,2 Prozent Marktanteil stabil und konnte in den letzten beiden Monaten mit jeweils 1,4 Prozent neue Jahresbestwerte aufstellen. Dazu kommt, dass auch die vermeintlich nischigen Kultursender Arte und 3sat durchaus nennenswerte Marktanteile beim jungen Publikum erzielen. Beim Gesamtpublikum lagen sie zudem deutlich über der Ein-Prozent-Marke.

    Marktanteil 2022
14-49
+/-
Vorjahr
Marktanteil 2022
gesamt
ZDFinfo 2,1 +0,1 1,8
ntv 1,3 +0,1 1,2
Welt 1,3 +0,1 0,9
Kabel Eins Doku 1,2 ±0 0,8
Phoenix 1,0 +0,2 1,0
Arte 0,9 +0,1 1,2
3sat 0,8 ±0 1,3
Sport1 0,6 ±0 0,5
Tagesschau24 0,5 +0,1 0,5
N24 Doku 0,4 ±0 0,3
Eurosport1 0,3 ±0 0,4
Bild 0,2 +0,2 0,2
ARD alpha 0,1 -0,1 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.12.2022

Ein unterm Strich eher schwieriges Jahr war es hingegen für die klassischen Sportsender: So verharrte Eurosport1 bei nur 0,3 Prozent Marktanteil, was auch deshalb enttäuschend ist, weil die Olympischen Winterspiele zu Jahresbeginn überhaupt keinen Aufschwung brachten. Sport1 kam mit 0,6 Prozent zwar auf einen doppelt so hohen Wert in der Zielgruppe, blieb von einstigen Rekorden aber erneut weit entfernt. Zum Vergleich: Noch vor sechs Jahren erzielte Sport1 im Schnitt 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin sorgte jedoch die Darts-WM wieder für einen starken Endspurt: Den Dezember schloss Sport1 mit 1,5 Prozent ab - einen besseren Monatswert gab es seit vielen Jahren nicht mehr. 

Kindersender verlieren an Zugkraft

Für das Kinderfernsehen war 2022 ein schwieriges Jahr. Weil Kinder inzwischen zunehmend selbstverständlich mit Streaming-Angeboten aufwachsen, wird ihr Anteil an klassischem Kinderfernsehen bei der TV-Nutzung geringer. Das schlägt sich in teils kräftig sinkenden Marktanteilen nieder. So hat Super RTL erstmals seit 2015 - als der Disney Channel den Markt zunehmend aufmischte - die Marke von 20 Prozent Marktanteil in der Kern-Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen verpasst. Und zwar deutlich: Mit nur noch 17,4 Prozent fiel der Marktanteil von Super RTL und Toggo Plus zusammen um 3,6 Prozentpunkte niedriger aus als noch 2021.

Gleichzeitig verlor auch der öffentlich-rechtliche Kika über einen Prozentpunkt und schloss das Jahr mit 15,9 Prozent Marktanteil ab. Zuletzt hatte der Kika sogar mehrfach Monatswerte von weniger als 15 Prozent erzielt. Aber auch für den Disney Channel ist die Wachstumsphase längst vorbei: Mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent musste der Sender nun schon das dritte Jahr in Folge einen Quoten-Rückgang in der Kinder-Ziegruppe hinnehmen. Gegen den Trend wuchs nur Nickelodeon - allerdings ist der Sender mit 5,6 Prozent Marktanteil auch auf einem deutlich niedrigeren Niveau unterwegs. Im Laufe des Jahres war allerdings bis zu 8,4 Prozent drin. Ganz so schlimm wie im Dezember 2021, als Nickelodeon nicht mal mehr drei Prozent schaffte, ist die Lage also nicht mehr.

    Marktanteil 2022
3-13
+/-
2021
Marktanteil 2022
14-49
Marktanteil 2022
gesamt
Super RTL* 17,4 -3,6 1,7 1,2
Kika 15,9 -1,3 0,9 0,6
Disney Channel 11,2 -0,8 1,0 0,7
Nickelodeon 5,6 +0,7 0,4 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Berücksichtigt wird bei den 3- bis 13-Jährigen die Zeit zwischen 6 Uhr und 20:15 Uhr, bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen 3 und 3 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.12.2022 (* = Super RTL bei 3-13 inkl. Toggo Plus) 

Abseits der Daytime haben sich Super RTL und der Disney Channel im Jahr 2022 indes sehr stabil gezeigt. So erreichte Super RTL bei den 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,7 Prozent und spielte damit in einer Liga mit ProSieben Maxx, DMAX oder Sat.1 Gold. Vor allem die Weihnachtsfilme bescherten dem Sender einen starken Endspurt: Sowohl im November als auch Dezember erzielte Super RTL über zwei Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Der Disney Channel schloss das Jahr, wie schon 2021, mit genau 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.

MDR weit vorne, WDR und RBB verlieren kräftig

Trotz leichter Verluste war das MDR Fernsehen auch 2022 wieder das mit Abstand erfolgreichste Dritte Programm. Mit genau 10,0 Prozent Marktanteil gelang dem Sender zum dritten Mal in Folge ein zweistelliger Wert in seinem Sendegebiet. Besonders stark lief es dabei im letzten Quartal, als bis zu 10,8 Prozent drin waren. Bundesweit erreichten sämtliche Dritten zusammen 13,4 Prozent Marktanteil und damit 0,3 Prozentpunkte weniger als noch 2021, als die Corona-Pandemie für besonders viele Zuschauerinnen und Zuschauer sorgte.

2022 schnitten nun tatsächlich alle Dritten schwächer ab als vor einem Jahr. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede: Während das NDR Fernsehen mit nur 0,1 Prozentpunkten das geringste Minus hinnehmen musste und mit 8,0 Prozent ohnehin weiter stark unterwegs war, ging das WDR Fernsehen als größter Verlierer hervor. Um 0,9 Prozentpunkte sank der Marktanteil in Nordrhein-Westfalen, sodass im Schnitt nur noch 6,4 Prozent erzielt wurden. Vor zwei Jahren hatte der Sender sogar noch bei 7,7 Prozent gelegen. Auch im bundesweiten Ranking fiel der WDR weiter zurück: Hier waren nur noch 2,3 Prozent Marktanteil drin und damit nur noch minimal mehr als für den MDR. Spitzenreiter war der NDR, der au 2,6 Prozent kam. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen war das WDR Fernsehen mit 1,2 Prozent das meistgesehene Dritte Programm.

  MA 2022
(Sendegebiet) ab 3
+/-
Vorjahr
MA 2022
(bundesweit) ab 3 
MA 2022
(bundesweit) 14-49 
MDR 10,3 -0,3 2,2 1,0
NDR 8,0 -0,1 2,6 1,1
BR 7,3 -0,4 2,0 0,8
SWR 6,5 -0,4 2,0 0,8
WDR 6,4 -0,9 2,3 1,2
HR 6,4 -0,1 1,1 0,5
RBB 5,6 -0,7 1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.12.2022

Zweiter großer Verlierer war das RBB Fernsehen, das mit 5,6 Prozent Marktanteil in Berlin und Brandenburg 0,7 Prozentpunkte schwächer abschnitt als noch vor einem Jahr. Ein starker Dezember verhinderte letztlich noch Schlimmeres: Den letzten Monat des Jahres beendete der RBB mit guten 6,4 Prozent und damit dem besten Wert 2022.

So lief das Jahr im Pay-TV

Im Pay-TV sorgte auch 2022 wieder Fußball für die größten Quoten-Hits. Daher überrascht es nicht, dass Sky Sport Bundesliga mit durchschnittlich 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der erfolgreichste aller Bezahlsender war. Aber auch Sky Sport F1 punktete mit 0,3 Prozent. Größter Fiction-Hit war der "Game of Thrones"-Ableger "House of the Dragon", der Sky Atlantic in der Nacht Rekord-Quoten bescherte. Doch Vergleiche sind in diesem Bereich zunehmend schwierig, weil Serien und Filme eben auch bei Sky zunehmend stärker on demand genutzt werden.

Erfolgreichste Einzelsender außerhalb des Sports waren 13th Street und Warner TV Comedy, die 2022 auf jeweils durchschnittlich 0,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen. Warner TV Film und Warner TV Serie erzielten darüber hinaus ebenso wie Syfy und Sky Krimi noch 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;