Ich lege mich jetzt einfach mal fest: Herzlichen Glückwunsch an Hape Kerkeling!

Er ist der neue "Wetten, dass..?"-Moderator. Erst in der aktuellen Ausgabe kurzfristig nicht auftauchen, dann in der nächsten Show angekündigt... das klingt nach Übergabe. Dagegen wettet Hape, laut Interview, eine Stange Zigaretten. Er wird den Verlust verschmerzen können.

Damit ist endlich eines der größten Geheimnisse der Neuzeit geklärt - und es ist auch die absolut richtige Entscheidung. Wenn eine ganze Nation bittet und bettelt, dann kann man irgendwann auch nicht mehr "Nein" sagen. Ohnehin liegt ein sehr unterhaltsames Show-Wochenende hinter uns: "Wetten, dass..?“ siegt in der Masse, "Supertalent" in der Jugend und Stefans "Stock Car Crash Challenge" ab dann, wenn alles andere vorbei ist. Gut, dass alle "Promis" für das Turmspringen und die Wok-WM heil geblieben sind.

Wenn einem mal wirklich etwas passieren sollte, hört auf einmal der Spaß auf. Das haben wir doch eindrucksvoll bei JokoundKlaas (immer als ein Wort und eine Person zu behandeln) gesehen. Oder zumindest die 20.000, die "neoParadise" eingeschaltet haben. Der spektakuläre Eishockey-Body-Check (sehr schön in der unterschiedlichen Senderwahrnehmung aufgelöst), schmerzte schon beim Zusehen.

Ich bin ja mit Sky auch ein Freund der Randgruppennutzerzahlen (schöne neue Zielgruppe für die Quotenerfassung, liebe GfK) und würde die Quoten nicht zu hoch hängen!

Nun gut, lassen wir uns heute mal von "Die Rechnung geht auf uns" mit JokoundKlaas überraschen und warten dann mal ein paar Shows ab. Der Trend von "17 Meter" - einer Show, die eigentlich nur für 60 Minuten im Originalformat geplant ist (dasselbe gilt auch für "Rette die Million") - ging ja auch in eine eindeutige Richtung.

Aber im Notfall wird das der Ex-Programmplaner von RTL für die ProsiebenSat1FreeTVMedia RedSeven EntertainmentGroupGermanFree TVComedyandPersonalShows, von dem man manchmal das Gefühl hat, er arbeitet noch für die alten Kollegen, zurechtprogrammieren. Nachdem doch jetzt die Europa-League von kabel eins-eins-Baby, wieder zu Sat.1 rüberwechselt - aber nicht ab dem kommenden Donnerstag, sondern erst in 3 Wochen! Warum gestern „Spiderman“ bei kabel eins lief, aber man am letzten Showgiganten-Samstag ohne Not "Der Ja-Sager" im Re-Run mit 6,2 Prozent raus haut, bleibt mir zudem ebenfalls ein Rätsel.

Die Quotenüberraschung der Woche gab es allerdings am Sonntag bei Günther Jauch in seiner Sendung "Günther Jauch". Einfach den Leuten nach dem "Tatort" erzählen, was jetzt alles aus dem Kühlschrank mit Verfallsdatum weggeschmissen werden kann - und es interessiert mehr Menschen als die Rechtfertigung der Kanzlerin in der Euro-Krise.

Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche eine Milch aufgemacht habe, die nun auf der Heizung neben dem Kühlschrank steht. Vielleicht sollte ich mal mit Markus Lanz in seiner Sendung "Markus Lanz" drüber sprechen, bevor ich mit Johannes B. Kerner in seiner Sendung "Kerner" mal die Schrauben in einer Verpackung nachzähle.