Da lege ich mich letzte Woche noch fest, dass Hape Kerkeling „Wetten Dass...?“ Moderator wird - und auf einmal muss ich in der „Bunte“ lesen, dass die Entscheidung noch gar nicht gefallen sei. Gut, jetzt kann man sich bei der „Bunte“ ja nicht unbedingt sicher sein, ob das Interview wirklich geführt worden ist, eine Wanze in Hapes Wohnung verstaut wurde oder man einfach Stasi-esk den Prominenten hinterher „recherchiert“ hat , um dann mit dem Terminus „wie ,Bunte‘ von Freunden erfuhr“ das Herausgefundene abzudrucken. Gestern Abend dann allerdings Entwarnung bei Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung. Das hörte sich doch schon wesentlich positiver in Richtung „Wetten, dass...?“ an, als befürchtet.

Vielleicht wird es aber auch die Rückkehr des verlorenen Sohnes Johannes „Messias“ Kerner, mit der uns das Zweite Deutsche Fernsehen überraschen wird. Das wäre sicherlich die spektakulärste Personalmeldung dieser Woche. Johannes B. Kerner sagt, er möchte die Sendung „Kerner“ nicht mehr moderieren. Ich kann so ein bisschen nachvollziehen, dass der Inhalt der Sendung ihn journalistisch nicht ganz so ausfüllt, wie er dies gerne hätte.
Ich habe letzte Woche zum Beispiel selber gebannt vor dem Fernseher folgendes, hervorragend recherchierte Material begutachtet:

1.) Achtung liebe Facebook-User! Wer auf Facebook seine Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, Haustiere, persönliche Fotos, Ess- und Trinkgewohnheiten, religiöse Ansichten, genaue Zeiten der Darmentleerung und viele andere sensible Inhalte postet, kann A.) Facebook-süchtig sein und B.) über eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt ausfindig gemacht und dann persönlich von wildfremden Kerner-Redakteuren mit der Kamera überrascht werden.

2.) Vielleicht ist Ihnen an den Tankstellen aufgefallen, das es dort nicht nur Benzin zu kaufen gibt, sondern sich auch langsam, still und heimlich in den letzten 20 Jahren so etwas wie, ich nenne es jetzt einfach mal „kleine Supermärkte“ etabliert haben.  Soweit so gut. Jetzt kommt aber die journalistische Komponente ins Spiel. Haben Sie sich nicht auch schon einmal darüber gewundert, dass die Lebensmittel und das Motoröl wesentlich teurer sind, als beim Lidl um die Ecke. Aha, und jetzt wird es noch spektakulärer! Das machen die Tankstellenpächter nur um Gewinn zu machen, weil sie am Benzin nichts verdienen. Da ist für mich schon eine kleine Welt zerbrochen und ich bin fassungslos eingeschlafen.

Schade, dass nicht hinterher noch „Eins gegen Eins“ mit Ex-BamS-Chef Claus Strunz gelaufen ist. Denn das hat für mich am Montag gezeigt, wie man nur mit dem richtigen Themenansatz an politisch brisante Themen gehen muss, um laut „Bild“ schon mit 7 Prozent Marktanteil Quotenkönig zu sein. Als die Bankenkrise diskutiert wurde unter dem Thema „Porno als Massenphänomen – macht das unsere Gesellschaft kaputt?“ mit unserer Wirtschaftsministerin Lady Bitch Ray, zeigte mir das deutlich, dass man nur mit dem richtigen Themenansatz auch brisante Themen für jüngere Menschen diskutieren kann. Freuen Sie sich nächsten Montag auf die Euro Rettungssendung „Griechisch – Ist das immer alles für den Arsch?“ mit dem Griechischen Premierminister Costa Cordalis und Indira Weis als jemand, der schon mal beim Griechen essen war.