"Horizon" soll im Spätsommer kommen

Heute haben wir es rechtzeitig zur Präsentation der neuen Unitymedia-Box "Horizon" geschafft. Stylish sieht das Gerät in jedem Fall aus - und auch die Bedienung ist gelungen. Letztlich ist aber doch eher Evolution als Revolution angesagt. Als Starttermin peilt Unitymedia übrigens nun den Spätsommer an. Angekündigt wird "Horizon" übrigens schon lange: Erste Bilder gab's bereits 2010...

vom 05.06.2013 um 17:33 Uhr

Sky bleibt optimistisch

Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland, zeigt sich optimistisch, was die Zukunft für das Pay-TV in Deutschland angeht. Seine Prognose: "Das Wachstum, das wir in den vergangenen zwei Jahren gesehen haben, werden wir auch in den kommenden beiden Jahren sehen."

vom 05.06.2013 um 12:59 Uhr

Suchen, finden und binden

Die Zahl der Inhalte ist inzwischen nahezu unbegrenzt. Umso wichtiger wird es allerdings, diese Inhalte auch auffindbar zu machen. Genau darum geht es gerade auf der ANGA COM. Springer hat dafür "Watch Me" entwickelt, das Zuschauern 1:1-Empfehlungen gibt. RTL baut derweil verstärkt auf Second-Screen-Angebote, die die Zuschauer verstärkt an das Programm binden soll.

vom 05.06.2013 um 10:58 Uhr

So ändern sich die Zeiten

Bislang war die Verwirklichung von Vielfalt das Ziel der Medienregulierung, heute ist die Vielfalt das "Problem", mit dem sich die Medienregulierung beschäftigen muss - Stichwort Auffindbarkeit. Derzeit das Thema beim Panel zum Thema "EPG und Navigation - was ist erlaubt"

vom 04.06.2013 um 17:25 Uhr

Löst Horizon das Umschalt-Problem?

Die Präsentation der neuen Unitymedia-Box Horizon haben wir heute knapp verpasst und werden wir morgen nachholen. Der letzte Fetzen, den wir noch aufgeschnappt haben, klang aber verheißungsvoll: das leidige Thema "lange Umschaltzeiten", eines der Ärgernisse der jetzigen HD-Box von Unitymedia, soll dann endlich der Vergangenheit angehören. Einer der sechs verbauten Tuner ist nur dafür da, schonmal das vermutete nächste Programm im Hintergrund aufzurufen. Hat in der Präsentation auch gut geklappt. Bleibt nur die Frage, was passiert, wenn man ein unvermutetes Programm wählt...

vom 04.06.2013 um 15:34 Uhr

Mehr Sender für DVB-T dank HbbTV?

Bei Media Broadcast zeigt man sich sehr zufrieden mit dem Start seines HbbTV-Angebots Multithek und zählt seit dem Start laut Daniel Kleinbauer, Leiter Produktmanagement Hybrid-TV bei Media Broadcast, inzwischen eine sechsstellige Zahl an Personen, die das Angebot zumindest schonmal genutzt haben.

Spannend ist dabei auch die Möglichkeit, ganze Sender übers Web HbbTV-kompatibel als Stream zu übertragen, die wie ganz herkömmlich terrestrisch übertragene Sender in der Senderliste auftauchen. Bloomberg TV ist hier ein erster Partner. Theoretisch lässt sich damit das technisch sehr begrenzte Programmangebot via DVB-T deutlich ausbauen.

vom 04.06.2013 um 14:44 Uhr

ANGA-Eröffnung: Es wäre mehr drin gewesen...

Drei Kabelnetzbetreiber, aber weder Telekom noch Satellit auf dem Eröffnungspanel. Schade eigentlich. Astra Deutschland-Chef Wolfgang Elsäßer sitzt nur als tapferer Zuhörer der beschaulichen Eröffnungsrunde im Publikum. Mehr Mut zur Konfrontation bei der Eröffnung hätte dem Panel gut getan. Da konnte auch die launige Moderation von "Stern"-Redakteur Frank Thomsen nicht viel reißen.

vom 04.06.2013 um 11:30 Uhr

Interessanter Blickwinkel des ZDF

Unfreiwilliger Lacher bei der Eröffnung der ANGA COM. Angesprochen auf die vielen Wiederholungen und ollen Kamellen bei ZDFneo argumentiert Dr. Andreas Bereczky, Produktionsdirektor beim ZDF: "Die uralten Wiederholungen bei ZDFneo sind für das junge Publikum doch neu"

vom 04.06.2013 um 11:09 Uhr

Zitat: Liberty Global-CEO Michael Fries über Kabelmarkt

"Es macht für mich keinen Sinn - und ich diskutiere da gerne mit Regulierern beim Lunch drüber - warum die Kabelbranche die einzige Branche ist, die in Deutschland nicht national agieren kann. Die Sender können, die Mobilfunk-Anbieter, die Telekom und Satellit sowieso. Das macht nur für unsere Konkurrenten Sinn." (Liberty Global ist der Mutterkonzern von Unitymedia Kabel BW)

vom 04.06.2013 um 11:01 Uhr

DFL-Chef Christian Seifert auf der Bühne

Als Verwalter der möglicherweise attraktivsten TV-Rechte hat es DFL-Geschäftsführer Christian Seifert natürlich leicht, wenn er sagt, dass das ANGA COM-Motto "Where broadband meets content" eher "Where broadband needs content" heißen müsste. Aber er betont darüber hinaus auch die Herausforderungen für die Branche, die sich allein anhand von Rechte-Verhandlungen ableiten lassen. Wie unterscheidet man noch Übertragungsrechte zwischen Mobile, Broadcast und Broadband. Gerade in England sei es mit dem Einstieg von BT ins Fußball-Geschäft spannend geworden.

vom 04.06.2013 um 10:34 Uhr

Eröffnung der ANGA COM

Neuer Saal für die großen Gipfel inkl. Eröffnung: In der 4. Etage begrüßt Thomas Braun, Vorsitzender des Kabel-Verbandes ANGA, die Gäste der Messe und verweist einmal mehr auf die Internationalität der ANGACOM mit der Mehrzahl der Besucher aus dem europäischen und weltweiten Ausland.

vom 04.06.2013 um 10:15 Uhr

Der frühe Vogel...

Sky und die Deutsche Telekom präsentieren am frühen Morgen noch einmal ihre künftige Zusammenarbeit bei einem Pressefrühstück noch vor dem Start der ANGA COM.

vom 04.06.2013 um 08:36 Uhr

Was die Deutschen wollen - oder so ähnlich

Immer mehr Deutsche fragen offenbar innovative TV-Angebote nach. Das ergab zumindest eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS im Auftrag des Verbands Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (ANGA). Der Trend gehe klar zu HD als Standard – mehr als die Hälfte aller Deutschen sehen Spielfilme oder Fernsehsendungen mittlerweile in HD. EPGs verwenden rund 30 Prozent, Mediatheken 20 Prozent, zeitversetztes Fernsehen (18 Prozent) und 3D-TV (12 Prozent). Die Umfrage zeigt auch einen Trend zum mobilen TV-Konsum: Während 2012 nur 4 Prozent der Deutschen einen Tablet-PC für TV-Angebote nutzten, liegt die Quote heute schon bei einem Zehntel.

vom 03.06.2013 um 10:11 Uhr

Es tut sich was am Horizont...

Jahrelang wurde die neue Unitymedia-Wunder-Box "Horizon" schon angekündigt, der Starttermin in Deutschland mal um mal verschoben. Im vergangenen Jahr stand eine der Boxen dann schon auf der ANGA Cable - so damals noch der Name der ANGA COM - allerdings nur hinter einer Glasscheibe und ohne tatsächlich zum Einsatz zu kommen. Doch in diesem Jahr soll man "die vor der Einführung stehende Medien- und Entertainment-Plattform Horizon" nun endlich auch im Live-Betrieb bewundern können. Wir sind gespannt, ob sich das Warten gelohnt hat...

vom 29.05.2013 um 19:45 Uhr