Foto: SPDEs ist der Schweizer Medienkonzern Ringier, der den Altbundeskanzler erfolgreich locken konnte. Der bis Dienstag noch amtierende deutsche Bundeskanzler wird bei dem Medienkonzern einen Job als Berater wahrnehmen, wie am Donnerstagvormittag bekannt wurde.

Schröder werde sein Amt im Januar antreten, teilte der Verwaltungsratspräsident des Unternehmens, Michael Ringier, in Zürich mit. Ringier sagte darüber hinaus, er sei überzeugt, dass Schröder mit seiner internationalen Erfahrung eine Bereicherung für den Konzern sei, zumal man als Verleger auch politisch aktiv sein müsse.

Ringier ist der größte Medienkonzern der Schweiz. Dort erscheinen unter anderem die Boulevardzeitung "Blick", die Sonntagszeitung "SonntagsBlick" und die Wirtschaftszeitung "Cash". In Deutschland gibt Ringier das politische Monatsmagazin "Cicero" heraus. Das Unternehmen verlegt aber auch  Zeitschriften und Zeitungen in zahlreichen Ländern in Osteuropa und Asien.

Für internationale Beziehungen sei Schröder als "großer Staatsmann" sehr wertvoll, so Michael Ringier gegenüber dem Nachrichtensender N24. Eine langjährige persönliche Freundschaft sei die Grundlage für diese Verpflichtung Schröders gewesen.